Keine Story von Porsche Consulting GmbH mehr verpassen.

Porsche Consulting GmbH

Deutsche Berater am Zuckerhut - Arbeiten, wo andere Urlaub machen

• BmE_Brasilien.mp3
  • OTP_Brasilien.mp3

Bietigheim-Bissingen (ots)

Anmoderationsvorschlag:

Traumhafte Strände, Samba und jede Menge Sonne: Brasilien ist immer für einen Traumurlaub gut. Doch wer hinter die Kulissen schaut, merkt schnell: Das Land, in dem Jogi und seine Jungs Fußballweltmeister wurden und das 2016 die Olympischen Spiele ausrichtet, steht vor großen sozialen und wirtschaftlichen Problemen. Und europäische Berater helfen den Brasilianern dabei, die zu lösen. Oliver Heinze berichtet.

Sprecher: Renate Fuchs ist halb Brasilianerin, halb Deutsche. Als Teenager zog sie mit ihren Eltern von São Paulo an den Bodensee - und das war am Anfang alles andere als leicht für sie.

O-Ton 1 (Renate Fuchs, 0:19 Min.): "Ja, also ehrlich gesagt, das war ein riesen Schock. Wir sind nach Friedrichshafen gezogen, eine Stadt, die sehr klein ist im Vergleich zu einer Millionenstadt wie São Paulo - und die Deutschen waren natürlich nicht so offen wie die Brasilianer. Damals sprach ich noch nicht fließend Deutsch, und ich habe über ein Jahr gebraucht, um mich an den schwäbischen Akzent zu gewöhnen."

Sprecher: Nach dem Studium ging sie vor ungefähr sieben Jahren zum Arbeiten zurück in die alte Heimat.

O-Ton 2 (Renate Fuchs, 0:13 Min.): "Mein erstes Projekt ist damals dann direkt in São Paulo gewesen. Und nachdem ich zwei Jahre in Brasilien in Hotels gewohnt habe, haben wir den Porsche Consulting Standort in São Paulo aufgemacht - und da habe ich mich entschlossen, hier weiter zu leben."

Sprecher: Bis vor kurzem stand sie jeden Tag mit Helm und Gummistiefeln auf der Baustelle einer Monorail-Bahn, in den kommenden Jahren betreut sie Planung und Bau einer neuen U-Bahnstrecke. Probleme, sich als Frau durchzusetzen, hatte sie bisher nicht:

O-Ton 3 (Renate Fuchs, 0:22 Min.): "Also, ich habe noch nie negative Erfahrungen gemacht, weder mit Kollegen noch bei Klienten. Für uns bei Porsche Consulting ist es wichtig, sehr gute Erfahrungen mit Prozessoptimierung mitzubringen. Portugiesisch und Englisch zu sprechen, aber auch zu unserem Team zu passen. In Brasilien ist es sehr wichtig, strukturiert vorzugehen, das notwendige Know-how mitzubringen, aber auch höflich und flexibel sein."

Sprecher: Wer dann auch noch Englisch und Portugiesisch spricht, wird sowieso schnell akzeptiert. Ob Renate Fuchs allerdings immer in Brasilien bleiben wird, weiß sie noch nicht.

O-Ton 4 (Renate Fuchs, 0:11 Min.): "Es geht mir gerade sehr gut in Brasilien und ich habe den Plan, hier weiter zu arbeiten. Für die Zukunft aber kann ich auch Europa nicht ausschließen. Ich fühle mich sowohl in Brasilien als auch in Deutschland zuhause."

Abmoderationsvorschlag:

Falls Sie auch Interesse daran haben, in Brasilien zu arbeiten und zu leben, klicken Sie für weitere Infos doch einfach mal auf www.porscheconsulting.com.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

an  ots.audio@newsaktuell.de.