ots Ad hoc-Service: Sekt. Wachenheim AG Zwischenbericht zum 1. Halbjahr (1.7. bis 31.12.99): Wachenheim-Sekt hat Hochkonjunktur

Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich ----------------------------------------------------- Stuttgart (ots Ad hoc-Service) - Der Schloss Wachenheim-Konzern bleibt auf Erfolgskurs. Nach dem erfolgreichen Geschäftsjahr 98/99 (30.6.) informiert der Vorstand die Aktionäre am heutigen Donnerstag auf der Hauptversammlung auch über ein ausgezeichnetes erstes Halbjahr 99/2000 (1.7. bis 31.12.99). Der Gesamtabsatz - gerechnet in 0,75 Liter Flaschen - stieg auf 145 Mio. Flaschen. Dies entspricht einem Plus von 14 Mio. Flaschen bzw. 10,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Der Umsatz erhöhte sich auf 205 Mio. Euro (Vorjahr 186 Mio. Euro) und damit um 10,2 Prozent. Das Ergebnis der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit nahm überproportional auf 13,3 Mio. Euro zu (Vorjahr 11,4 Mio. Euro). Das entspricht einer Steigerung von 16,8 Prozent. Der Konzernjahresüberschuss nach Steuern beträgt 8,6 Mio. Euro (Vorjahr 6,9 Mio. Euro), ein Plus von 24,4 Prozent. "Diese Entwicklung ist ein Beleg für unsere langfristig erfolgreiche Marktstrategie und die schnelle Integration unserer neuen Beteiligungen", so der Vorstand in Stuttgart. Zum 31.12. beschäftigte der Konzern 827 Mitarbeiter (Vorjahr 859). Die Investitionen in Sachanlagen betrugen insgesamt 3,6 Mio. Euro (7,7 Mio. Euro). Der Vorstand erwartet für das Gesamtgeschäftsjahr einen Umsatz von 340 Mio. Euro (Vorjahr 320 Mio. Euro) und einen Jahresüberschuss in Höhe von 10 Mio. Euro. Mittelfristig will das Unternehmen einen Umsatz von rund 500 Mio. Euro erzielen. Auf der Hauptversammlung in Stuttgart wird auch über die Dividendenausschüttung entschieden. Vorstand und Aufsichtsrat schlagen der Hauptversammlung eine Dividende von 19 Prozent vor. Das entspricht einer Steigerung von 11 Prozent gegenüber Vorjahr auf 57 Cent. Ende der Mitteilung ----------------------------------------------------- Im Internet recherchierbar: http://www.newsaktuell.de Original-Content von: Schloss Wachenheim AG, übermittelt durch news aktuell