"Circus Krone quält Tiere" für diese Aussage steht das Deutsche Tierschutzbüro vor Berliner Gericht
11.05. Plakatwagen fährt durch Berlin
12.05. ab 11:30 Uhr Aktion vor Gericht + Verhandlung

Berlin (ots) - In den letzten 10 Jahren fiel Circus Krone immer wieder negativ auf, Verstöße gegen das Tierschutzgesetz und Auflagen drangen an die Öffentlichkeit. Der Zirkus wurde zudem für seine nicht artgerechte Haltung kritisiert, vor allem auch wegen der mangelnden Bewegungsfreiheit der Tiere. Beispielsweise führt dies bei den Elefanten zu massiven Gelenkproblemen, denn bis zu 100 Kilometer legen ihre freien Artgenossen pro Tag normalerweise zurück.

Als Krone 2014 seine Zelte in Berlin aufschlug, nahm das Deutsche Tierschutzbüro den Zirkus genauer unter die Lupe. "Das Ergebnis war vernichtend", so Jan Peifer, Gründer vom Deutschen Tierschutzbüro, "wir fanden Tiere hinter Gittern, Tiere ohne hinreichenden Auslauf und Wildtiere, wie Elefanten, die nicht artgerecht gehalten wurden."

"Circus Krone quält Tiere" so das Fazit der Tierschützer, welches sie damals auch den Zirkus-Besuchern von Krone sagten. Offenbar möchte genau dieses aber Krone nicht und ging juristisch gegen das Deutsches Tierschutzbüro und Jan Peifer vor. "Krone stellt wegen der Aussage 'Zirkus Krone quält Tiere' eine Strafanzeige gegen mich und den Vorstand des Vereins", so der Gründer Jan Peifer.

Die Staatsanwaltschaft Berlin und auch das Gericht sind offenbar davon überzeugt, dass die Aussage gegen das Strafgesetzbuch verstößt, den Tierschützern wird üble Nachrede vorgeworfen. Es ist den Vertretern des Deutschen Tierschutzbüros ein Strafbefehl über jeweils 600 Euro zugestellt worden.

Am 12.05.2016 kommt es vor dem Amtsgericht Berlin Tiergarten zur öffentlichen Verhandlung. Es geht um die Frage, ob die Aussage "Circus Krone quält Tiere" eine zulässige Meinungsäußerung oder eine üble Nachrede ist. "Wir werden uns nicht von Circus Krone mundtot machen lassen - Circus Krone quält Tiere", so Peifer.

Das Deutsche Tierschutzbüro e.V. ist sich so siegessicher, dass es am 11.05.2016 einen Plakat-Wagen mit der Aufschrift "Circus Krone quält Tiere" sowie aktuellen Fotos von Krone durch Berlin fahren lässt. Zudem wird der Wagen am 12.05.2016 direkt vor dem Eingang des Gerichts stehen und die Menschen informieren.

Pressetermine:
11.05.2016 - Plakat-Wagen-Tour durch Berlin inkl. Flyerverteilung
(Fototermin)
11:30 Uhr Amtsgericht Berlin Tiergarten (Turmstraße 91, 10559 Berlin)
12:30 Uhr Brandenburger Tor (Pariser Platz) 13:30 Uhr Alexanderplatz
12.05.2016 - Gerichtsverhandlung Amtsgericht Berlin Tiergarten
(Turmstraße 91, 10559 Berlin)
11:30 Uhr Aktion vor Gerichtsgebäude, Aktivisten kommen in Tierkostüm
und halten Fotos von Krone hoch, zudem ist der Plakat-Wagen vor Ort
12:30 Uhr öffentliche Verhandlung

Weitere Informationen und ein Video finden Sie hier: www.tierschutzbuero.de/krone-quaelt

Jan Peifer, Gründer Deutsches Tierschutzbüro