PiceaEraser Online, die weltweit erste internetgestützte Löschsoftware für Mobilgeräte, wurde auf der IFA in Berlin am 5. September 2015 vorgestellt

Tampere, FInnland (ots) - PiceaEraser Online ist ein internetbasierter Service, der eine sichere Entsorgung, Wiederverwendung oder einen Wiederverkauf von Mobilfunkgeräten durch sicheres, vollständiges Löschen aller sensitiven Benutzerdaten ermöglicht. Die Software erfüllt die Anforderungen der EU-Datenschutzverordnung - Artikel 17. Recht auf Löschung. Das Zurücksetzen auf Werkeinstellungen gewährleistet nicht, dass alle Daten vollständig und dauerhaft vernichtet sind - die Daten können immer noch später wiederhergestellt werden. PiceaEraser Online löscht sicher und vollständig den internen und externen Speicher, inklusive der Systempartitionen.

Die Software läuft auf unserer anerkannten phoneswitcher.com-Plattform und kann von jedem über das Internet in Anspruch genommen werden. Piceasoft Ltd. stellt die Lösung auf der globalen Messe für Unterhaltungselektronik und Elektrohausgeräte, der IFA in Berlin, Deutschland, am 5. September 2015 vor.

- Heikki Tarvainen, VP Sales, Piceasoft: "Laut einer Studie der
Forscher der Universität Cambridge können beim Zurücksetzen auf die
Werkseinstellungen bei Android-Smartphones persönliche Daten
zurückbleiben. Unsere Löschtechnologie der Mobildaten bietet eine
solide Lösung für dieses Problem. PiceaEraser Online leert den
Speicher des Android-Gerätes endgültig, sicher und nachweisbar.
Danach kann der Verbraucher, der entweder das Gerät abgibt oder
verkauft, sicher sein, dass keine Daten an Dritte gelangen."
   - CEO Jyri Roselius, Piceasoft: "Piceasoft ist sehr stolz darauf,
als das erste Unternehmen weltweit einen Onlineservice für
zertifizierte Datenlöschung anzubieten. Diese Lösung ist global
sowohl an B2B- als auch an Endverbraucher-Märkte gerichtet."

Piceasoft Oy ist ein innovatives und agiles Software-Unternehmen, dessen Produkte das mobile Leben von Menschen erleichtern. Das Unternehmen mit Sitz in Tampere, Finnland, wurde 2012 gegründet. Piceasoft ist spezialisiert auf Computer- und Cloud-Lösungen für den Einzelhandel und Verbraucher: beim Kauf eines neuen Gerätes wird der wertvolle Inhalt von dem alten Gerät auf das neue Gerät sicher übertragen und von dem alten Gerät permanent gelöscht, um das alte Gerät recyceln zu können. Die Softwarelösungen beinhalten auch die Geräteanalyse für die Reparatur und Rückkauf der Geräte. Web: www.piceasoft.com

Weitere Informationen:

Jyri Roselius, Geschäftsführer, Piceasoft Oy, Tel. +358 40 530 2601,