Ein riesiger Erfolg auch für das Novotel München Airport: Eren Aybek siegt bei der internationalen "Accor Professions Challenge"

Von links: Küchenchef Daniel Günther, Sous Chef Patrick Schädlich, Eren Aybek und Hoteldirektor Udo Stürmer. Weiterer Text über OTS und www.presseportal.de/pm/102882 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Accor"

München (ots) - Jungkoch setzt sich in Paris gegen Mitbewerber aus 30 Ländern durch

Ein ganzes Hotel jubelt mit seinem Jungkoch. Eren Aybek vom Novotel München Airport durfte nicht nur nach bestandener Qualifikation zur internationalen "Accor Professions Challange" nach Paris reisen - er gewann sogar mit bravouröser Leistung die hart umkämpfte Entscheidung in der Kategorie der 19 bis 22jährigen.

Im Finale standen sich 76 Köche, Restaurant- und Hotelfachleute aus 30 Ländern und fünf Kontinenten gegenüber. Allein die Teilnahme "ist für jeden einzelnen gewissermaßen ein beruflicher, weltweit gültiger Ritterschlag", so Udo Stürmer, Direktor des Novotel München Airport. Er bescheinigt Eren "großes Talent und hohes Potential" und freut sich darüber, dass er den jungen Koch nach Ende der Ausbildung im Sommer 2013 übernehmen konnte.

Accor ist nicht nur mit 3.600 Hotels in 93 Ländern der weltweit führende Hotelbetreiber, Accor gilt auch als Unternehmen mit einem umfassenden, sehr professionellen und abgestimmten Aus- und Fortbildungsmanagement. Dazu gehören u. a. diverse Wettbewerbe - die "Accor Professions Challenge" ist für junge Mitarbeiter (bis 25 Jahre) im übertragenen Sinne die Accor-interne Weltmeisterschaft.

"Ori Bava Art": Mit orientalisch-bayerischer Perlhuhnbrust zum Sieg Die Ansprüche sind hoch: Der 21jährige Eren Aybek musste nach einer überzeugenden Bewerbung erst noch ein sehr anspruchsvolles Telefoninterview in Englisch sowie den deutschen Vorentscheid in Frankfurt am Main bestehen. Die Aufgaben meisterte der junge Koch auch dank der Vorbereitung durch seinen Küchenchef Daniel Günther souverän. Am 14. Januar 2014 wartete nun im Finale eine Weltauswahl der Jungköche. Aus dem vorgegeben Warenkorb zauberte Eren Aybek eine selbst kreierte Perlhuhnbrust "Ori Bava Art" mit Pfifferling-Soße, Gemüsepralinen und orientalischem Bulgur - das orientalisch-bayerische Gericht begeisterte die Fachjury, die den Münchner Novotel Koch zum Gewinner in seiner Klasse kürte.

Die Siegerehrung selbst übernahmen Sébastien Bazin, Chairman und CEO von Accor, sowie Evelyne Chabrot, die weltweit in der Hotelgruppe für Human Resources verantwortlich zeichnet. Beide unterstrichen die Bedeutung der "Accor Professions Challenge" u. a. als Plattform, um die Qualität der Ausbildung sowie die internationalen Vernetzung bzw. Möglichkeiten von Accor darzustellen.

Diese weltweit hohe Bedeutung als ausgezeichneter Ausbilder nimmt zuhause in München Direktor Stürmer mit seinem Team gerne auf: "Ausbildung ist ein Geben und Nehmen. Wer das ernst nimmt, der unterstützt nicht nur junge Menschen auf ihrem beruflichen Weg, sondern fördert und nutzt im Gegenzug deren Talent bzw. Engagement - und profitiert so von ihrer Loyalität sowie vom guten Ruf eines Ausbildungshotels, dem dann wieder weitere Talente folgen".

Über Novotel:

Novotel verfügt über knapp 400 Hotels und Resorts der gehobenen Mittelklasse in 60 Ländern. Die Novotel Häuser liegen im Zentrum internationaler Destinationen, von Geschäftszentren bis zu touristischen Zielen. Der dauerhaft hohe Servicestandard bei Novotel trägt für Geschäfts- wie Freizeitreisende zum Wohlbefinden bei: mit geräumigen Zimmern im modularen Design, ausgewogener, rund um die Uhr verfügbarer Küche, hervorragenden Tagungseinrichtungen, aufmerksamem Personal, speziellen Kinderbereichen und erholsamen Wellness-Einrichtungen. Weitere Informationen finden Sie auf der Website www.novotel.com.

Accor Hospitality Germany GmbH
Public Relations, Corporate Communications & CSR Accor Germany &