Alle Storys
Folgen
Keine Story von Zentralverband des Deutschen Dachdeckerhandwerks ZVDH mehr verpassen.

Zentralverband des Deutschen Dachdeckerhandwerks ZVDH

Dachdeckerhandwerk: geringes Umsatzplus für Gesamtjahr 2014

Köln (ots)

Das Dachdeckerhandwerk erreichte 2014 einen Gesamtumsatz von rund 8,847 Milliarden Euro und hat damit ein Umsatz-Plus von 2,3 Prozent gegenüber 2013 gemacht. Diese Zahlen wurden am 10. März vom Statistischen Bundesamt veröffentlicht. "Bei rückläufigen Auftragsbeständen und steigenden Material- und Personalkosten dürfte die Ertragslage im Jahr 2014 allerdings nur knapp zufriedenstellend ausfallen. Da im ersten Quartal 2014 wenig vom Instrument Saison-Kurzarbeitergeld Gebrauch gemacht wurde, verteilte sich der geringe Mehrumsatz bei den Betrieben auf eine höhere Zahl an bezahlten Produktivstunden. Somit ist für die Betriebe im Dachdeckerhandwerk in 2014 aus ertragsbezogener Sicht ein weiteres Minusjahr zu befürchten; es wäre das dritte in Folge", kommentiert Felix Fink, Bereichsleiter Wirtschaft und Unternehmensführung beim Zentralverband des Deutschen Dachdeckerhandwerks (ZVDH) die Zahlen.

Nicht nur Höhen bei den Dachdeckern

Das vergangene Jahr war von Höhen und Tiefen geprägt. Startete das 1. Quartal 2014 für die Dachdecker aufgrund sehr guter Witterungsbedingungen positiv, verschlechterte sich die Stimmung im 2. Quartal und auch im Herbst fehlten Wachstumsimpulse. Teilweise musste sogar Kurzarbeit eingeführt werden. "Gründe waren fehlende Folgeaufträge, daher schwächte sich die Geschäftslage größtenteils ab.

Die starke Gewitterfront mit zum Teil schweren Verwüstungen in Nordrhein-Westfalen sorgte zwar regional für eine Belebung der Geschäfte, insgesamt aber blieb die Stimmung doch sehr verhalten", erläutert ZVDH-Ökonom Fink. Zum Jahresende gab es allerdings einen Hoffnungsschimmer: "Denn obwohl die Vorjahreszahlen im 4. Quartal nicht erreicht wurden, stabilisierte sich der Markt zum Jahresende, sodass das Gesamtjahr 2014 mit einem geringen Umsatzplus im Vergleich zum Vorjahr abschloss", so Fink weiter. Der außergewöhnliche Umsatzzuwachs am Jahresbeginn und ein insgesamt günstiges bauwirtschaftliches Umfeld begünstigten die positive Stimmung zum Jahresende.

Die Hauptnachfrage kam auch 2014 wieder von privaten Bauherren und Eigentümern. Das Dachdeckerhandwerk profitierte zum einen davon, dass Kapitalanleger ihr Geld in Immobilien investierten, zum anderen machten sich auch die Fördermittel für die energetische Gebäudesanierung positiv bemerkbar.

Aktuelle Zahlen rund um das Dachdeckerhandwerk: http://bit.ly/steckbrief-maerz15

Pressekontakt:

Claudia Büttner
Bereichsleiterin Presse
Zentralverband des Deutschen Dachdeckerhandwerks ZVDH
- Fachverband Dach-, Wand- und Abdichtungstechnik - e. V.
Fritz-Reuter-Str. 1
50968 Köln
Tel.: + 49 (0) 221-398038-12
Fax: + 49 (0) 221-398038-99
E-Mail: cbuettner@dachdecker.de

XING: https://www.xing.com/profile/Claudia_Buettner/
www.dachdecker.de, www.DachdeckerDeinBeruf.de
https://www.facebook.com/DachdeckerDeinBeruf

Original-Content von: Zentralverband des Deutschen Dachdeckerhandwerks ZVDH, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Zentralverband des Deutschen Dachdeckerhandwerks ZVDH
Weitere Storys: Zentralverband des Deutschen Dachdeckerhandwerks ZVDH
  • 24.02.2015 – 15:45

    Auszeichnung für ZVDH-Hauptgeschäftsführer Ulrich Marx

    Köln (ots) - Als Anerkennung für seine Verdienste wurde Ulrich Marx (49), Hauptgeschäftsführer des Zentralverbands des Deutschen Dachdeckerhandwerks (ZVDH), das Handwerkszeichen in Gold verliehen. Anlässlich der Delegiertenversammlung im Rahmen des Deutschen Dachdeckertags am 20. Februar in Bonn übergab Holger Schwannecke, Generalsekretär des Zentralverbands des ...

  • 17.02.2015 – 16:45

    ZVDH: "Ein-Personen-Gesellschaften fördern Sozialdumping und Schwarzarbeit"

    Köln (ots) - Die EU-Kommission plant die Einführung einer Ein-Personen-Gesellschaft mit beschränkter Haftung, kurz SUP (Societas Unius Personae) genannt. Damit will man den grenzüberschreitenden Handel im Binnenmarkt und die Gründerkultur fördern. Die neue Rechtsform kann ohne persönliche Anwesenheit innerhalb von drei Tagen online beantragt werden. Das ...

  • 30.01.2015 – 10:30

    ZVDH: "Unnötige Bürokratie durch "Mindestlohn-Dokumentationspflichten-Verordnung"

    Köln. (ots) - Der Zentralverband des Deutschen Dachdeckerhandwerks (ZVDH) begrüßt die Initiative des Parlamentskreises Mittelstand (PKM) der CDU-/CSU-Bundestagsfraktion, die Mindestlohn-Dokumentationspflichten-Verordnung rückwirkend zum 1. Januar 2015 zu ändern. Schon am 3. Februar will der PKM einen Antrag zur Abstimmung stellen, der die Dokumentationspflichten für Firmen abschwächen soll. Laut den ...