Aus der Praxis für die Praxis - Aus- und Fortbildungsangebot 2016
Hamburger Babylotsen bieten Praxisseminare an

Hamburg (ots) - Das Aus- und Fortbildungsprogramm der Hamburger Babylotsen der Stiftung SeeYou für die erste Jahreshälfte 2016 steht. "Wie bewege ich mich in einer Geburtsklinik? "Was ist im Umgang mit Neugeborenen zu beachten?", "Anzeichen von Kindeswohlgefährdung erkennen" und andere Fragen, die sich in der Arbeit mit jungen Familien stellen, beantworten die Babylotsen im Rahmen von Praxisseminaren.

Details und Anmeldungen unter: www.seeyou-hamburg.de/Fortbildung

Seit 2007 beraten Babylotsen in Geburtskliniken werdende und frischgebackene Eltern. Zusätzlich zur medizinischen Versorgung von Mutter und Kind durch Ärzte und Pflege ist es ihre Aufgabe, Familien mit besonderen Belastungen zu erkennen, zu beraten und in die mittlerweile nahezu flächendeckend vorhandenen Netzwerke Früher Hilfen zu vermitteln. Im Zentrum steht dabei immer das gesunde und ungefährdete Aufwachsen des neugeborenen Kindes.

Ihre Erfahrungen aus über sieben Jahren Programmentwicklung und -betrieb geben die Babylotsen in kompakten Praxisseminaren weiter. Zielgruppe sind neben angehenden Babylotsen auch andere Mitarbeiter aus Geburtskliniken. "Mit den Praxisseminaren möchten wir dazu beitragen, dass möglichst überall in Deutschland junge Familien von Anfang an die Angebote erreichen, die ihnen einen guten Start erleichtern," erläutert der Geschäftsführer der Stiftung SeeYou, Chefarzt Dr. Sönke Siefert.

Das Team Transfer von SeeYou unterstützt Kliniken und Kommunen bei der Einführung mit Beratung vor Ort, Hospitationen und vertiefenden Praxisseminaren. Bislang erreichte das von der Stiftung Familienorientierte Nachsorge Hamburg SeeYou entwickelte Programm rund 70.000 Familien - das entspricht in 2014 rund 5,7 Prozent aller Geburten in Deutschland.

Kontakt Anfragen Fortbildung:
Anna Kupfer
040 - 605 66 20-16
a.kupfer@seeyou-hamburg.de

Hinweis: Bildmaterial und weiterführende Informationen zu SeeYou und dem Programm Babylotse finden Sie im Pressezentrum unter: http://www.seeyou-hamburg.de/presse/

Die Stiftung SeeYou Familienorientierte Nachsorge Hamburg der Katholischen Kinderkrankenhaus Wilhelmstift gGmbH macht es sich seit 2004 zur Aufgabe, Familien mit schwer oder chronisch kranken Kindern sowie psychosozial belasteten Familien zu helfen, das Leben mit ihren Kindern bestmöglich zu gestalten. Das Programm Babylotse der Stiftung ist an allen Hamburger Geburtskliniken und insgesamt an 21 Geburtskliniken in fünf Bundesländern eingerichtet.

Weitere Informationen unter: www.seeyou-hamburg.de und www.babylotse.de oder folgen Sie uns auf Facebook: www.facebook.com/babylotse

Kontakt für Presseanfragen allgemein:

040 - 673 77-206