Aus der Praxis für die Praxis

Hamburg (ots) - Hamburger Babylotsen bieten Praxisseminare an

Ab sofort bieten die Babylotsen der Hamburger Stiftung SeeYou Praxisseminare für (angehende) Babylotsen und Klinikmitarbeiter an. Die ersten drei Veranstaltungen im September und Oktober behandeln die Themen Das Neugeborene, Wie tickt eine Klinik und Systemisches Denken und Handeln. Weitere Inhalte sind in Vorbereitung bzw. können individuell auf interessierte Seminarteilnehmer zugeschnitten werden. Details unter: www.seeyou-hamburg.de/Fortbildung.

Seit 2007 beraten Babylotsen in Geburtskliniken werdende und frischgebackene Eltern. Zusätzlich zur medizinischen Versorgung von Mutter und Kind durch Ärzte und Pflege ist es ihre Aufgabe, Familien mit besonderen Belastungen zu erkennen, zu beraten und in die mittlerweile nahezu flächendeckend vorhandenen Netzwerke Früher Hilfen zu vermitteln. Im Zentrum steht dabei immer das gesunde und ungefährdete Aufwachsen des neugeborenen Kindes.

Ihre Erfahrungen aus über sieben Jahren Programmentwicklung und -betrieb geben die Babylotsen ab sofort in kompakten Praxisseminaren weiter. Zielgruppe sind neben angehenden Babylotsen auch andere Mitarbeiter aus Geburtskliniken. "Mit den Praxisseminaren möchten wir dazu beitragen, dass möglichst überall in Deutschland junge Familien von Anfang an die Angebote erreichen, die ihnen einen guten Start erleichtern," erläutert der Geschäftsführer der Stiftung SeeYou, Chefarzt Dr. Sönke Siefert.

Das Team Transfer von SeeYou unterstützt Kliniken und Kommunen bei der Einführung mit Beratung vor Ort, Hospitationen und vertiefenden Praxisseminaren. Bislang erreichte das von der Stiftung Familienorientierte Nachsorge Hamburg SeeYou entwickelte Programm rund 70.000 Familien - das entspricht in 2014 rund 5,7 Prozent aller Geburten in Deutschland.

Hinweis:
Bildmaterial und weiterführende Informationen zu SeeYou und dem
Babylotse finden Sie im Pressezentrum unter:

Die Stiftung SeeYou Familienorientierte Nachsorge Hamburg der Katholischen Kinderkrankenhaus Wilhelmstift gGmbH macht es sich seit 2004 zur Aufgabe, Familien mit schwer oder chronisch kranken Kindern sowie psychosozial belasteten Familien zu helfen, das Leben mit ihren Kindern bestmöglich zu gestalten. Das Programm Babylotse der Stiftung ist an allen Hamburger Geburtskliniken sowie sieben weiteren Geburtskliniken in drei Bundesländern eingerichtet.

Weitere Informationen unter:
www.seeyou-hamburg.de und www.babylotse.de

Kontakt Anfragen Fortbildung:
Anna Kupfer
040 - 605 66 20-16
a.kupfer@seeyou-hamburg.de

Kontakt für Presseanfragen allgemein:
040 - 673 77-206