megabus.com - führend bei günstigen und qualitativ hochwertigen Fernbusreisen in Europa - startet neue innerdeutsche Busverbindungen

- Neue Strecke verbindet München, Nürnberg, Leipzig, Berlin,
     Hannover, Dortmund und Köln
   - megabus.com fährt ab dem 08. April neun deutsche Städte an und
     bietet für alle Verbindungen Ticketpreise ab 1EUR*
   - Topmoderne Fernbusflotte im Wert von 5 Mio. EUR mit kostenfreiem
     WLAN, Steckdosen und Toiletten an Bord
   - 50 neue Arbeitsplätze in der Firmenzentrale in München sowie der
     Crew-Basis in Hannover
   - Ticketverkauf ab sofort unter www.megabus.com

megabus.com, Europas führender Anbieter von günstigen und qualitativ hochwertigen Fernbusreisen, stellt heute seine Pläne für neue innerdeutsche Strecken vor, die noch in diesem Monat in Betrieb genommen werden. Das Unternehmen, das bereits seit mehr als zehn Jahren Fernbusreisen anbietet, nimmt ab dem 08. April eine neue Route zwischen München, Nürnberg, Leipzig, Berlin, Hannover, Dortmund und Köln in Betrieb - und das zu Ticketpreisen ab gerade einmal 1EUR*.

Neben den innerdeutschen Routen haben Reisende auch Anbindung an das internationale Streckennetz und damit zu Städten in Großbritannien, Frankreich, Spanien, Belgien, den Niederlanden und Luxemburg. Bereits seit 2013 unterhält megabus.com eine internationale Rundstrecke mit Anschluss an deutsche Städte.

Auf den neuen Strecken werden Passagiere in Doppeldecker-Reisebussen mit kostenfreiem WLAN, Steckdosen, Toiletten und neuesten Sicherheitsvorkehrungen reisen. Insgesamt bedeutet dies für das Unternehmen eine Investition von fünf Millionen Euro. megabus.com setzt größere Fahrzeuge mit mehr Sitzen ein und kann so bis zu 87 Passagiere aufnehmen. Herkömmliche Reisebusse haben nur eine Kapazität von 50 Plätzen. So kann das Unternehmen günstigere Preise pro Fahrgast anbieten und ein ausgezeichnetes Preis-Leistungs-Niveau gewährleisten.

Alle Reisenden zahlen in den ersten fünf Tagen ab Start der neuen Verbindungen nur 1EUR*. Auch danach wird es auf allen Strecken wieder Plätze für 1EUR* geben. Der Durchschnittspreis pro Fahrkarte für innerdeutsche Verbindungen liegt derzeit bei unter 7EUR*.

Fahrkarten für die neuen Verbindungen können Kunden ab sofort auf www.megabus.com erwerben.

Die Haltestellen für die neuen Streckenverbindungen werden entweder direkt in der Stadtmitte oder in der Nähe von Verkehrsknotenpunkten in den jeweiligen Städten liegen.**

Die auf den neuen Strecken eingesetzten Astromega-Reisebusse der Marke Van Hool verfügen über zwei neue Sicherheitseigenschaften: Spurhalteassistent und ACC (Adaptive Cruise Control)-Systeme, die bereits ein Jahr vor der gesetzlichen Bestimmung eingeführt wurden.

Jeder megabus.com-Fahrer erhält ein Betriebs- und Service-Training, zu dem auch eine Einführung zur jeweiligen Route und eine Begutachtung des fahrerischen Könnens zählen. Das Training ist Teil der EU-Standards zur Qualifikation von Berufskraftfahrern. megabus.com stellt sicher, dass alle relevanten EU-Regulierungen zu Arbeitszeiten eingehalten werden. Das Unternehmen hat sich selbst aufgrund seiner eigenen hohen Sicherheitsstandards noch strengere Richtlinien als die gesetzlichen Bestimmungen auferlegt.

Mit der Einrichtung der neuen Firmenzentrale in München hat megabus.com 23 neue Arbeitsplätze geschaffen. Weitere 27 Beschäftigte werden an der Crew-Basis in Hannover angesiedelt. Das Unternehmen arbeitet eng mit lokalen Firmen zusammen, so auch mit den Münchner Unternehmen Josef Ettenhuber und AGK Truck und Bus, die megabus.com beim Auftanken, Säubern, Parken und Warten der Fahrzeuge unterstützen. megabus.com wird nicht nur die Büros in Feldkirchen bei München mit AGK Truck und Bus teilen, sondern auch insgesamt elf der Doppeldecker Astromega-Fahrzeuge dort stationieren. In Hannover hat megabus.com bereits ein Büro im Stadtzentrum angemietet.

"Das ist wirklich eine aufregende Entwicklung im deutschen Personenverkehr", sagt Edward Hodgson, Managing Director bei megabus.com. "Ab jetzt können wir Reisenden in Deutschland noch mehr günstige und gleichzeitig qualitativ hochwertige Busverbindungen zu attraktiven Orten anbieten. Mit unserer topmodernen Fernbusflotte können wir mehr Passagiere befördern und gleichzeitig die Kosten niedrig halten. So sparen unsere Kunden Geld für den Aufenthalt an ihren Reisezielen."

"Seit mittlerweile zwölf Jahren bieten wir sehr erfolgreich Fernbusreisen an und haben in den letzten drei Jahren immer mehr europäische und seit 2013 auch deutsche Städte angebunden. Wir freuen uns, dass wir dadurch neue Jobs schaffen und auch der Tourismus von unserem Streckennetz profitiert. Unsere Services sind eine Ergänzung zum bestehenden Angebot, und unsere Erfahrungen aus Großbritannien zeigen, dass beide Transportmittel - Fernbus und Bahn - gleichzeitig eine wachsende Zahl an Reisenden verbuchen können, indem sie den Kunden ein attraktives Preis-Leistungs-Verhältnis bieten", so Edward Hodgson weiter.

Aufgrund der kontinuierlichen Weiterentwicklung seines Angebots sind die Passagierzahlen von megabus.com innerhalb von Europa im letzten Jahr um mehr als 60% gestiegen. Jedes Jahr reisen über 15 Millionen Passagiere in Europa und Nordamerika mit megabus.com. Besonders beliebt ist das Angebot bei Studierenden, Familien und Touristen, die kostenbewusst reisen möchten.

Die Webseiten von megabus.com sind auf Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch und Niederländisch verfügbar.

Der Erfolg von megabus.com hat in Großbritannien und Europa bis heute mehr als 400 Arbeitsplätze sowie 1000 weitere Stellen in Nordamerika geschaffen.

*Alle Buchungspreise zzgl. 50c Buchungsgebühr

**Haltestellen: