ots Ad hoc-Service: WKM Terrain- u. Bet. AG WKM reduziert Verbindlichkeiten drastisch Bau von drei Pflegezentren vereinbart

Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich ----------------------------------------------------- München (ots Ad hoc-Service) - WKM reduziert Verbindlichkeiten drastisch Bau von drei Pflegezentren vereinbart Im Rahmen der angekündigten Restrukturierungsmaßnahmen reduziert die WKM Terrain- und Beteiligungs-AG (WKN 777900), München, ihre Verbindlichkeiten drastisch. Mit dem Beginn der Bereinigung des gemischten Immobilienportfolios konnten bereits Mittel zur Rückführung von Verbindlichkeiten gegenüber der ehemaligen Tochtergesellschaft Bonifatius Hospital & Seniorenresidenzen AG (jetzt Curanum Bonifatius AG) zur Verfügung gestellt werden. Neben der Veräußerung von Immobilien trug im Rahmen der Bilanzbereinigung auch der Verkauf von Forderungen zu den Mitteln bei, die zur Rückführung der Verbindlichkeiten eingesetzt wurden. Insgesamt reduzierte die WKM AG ihre Verbindlichkeiten gegenüber ehemaligen verbundenen Unternehmen bereits um rund 20 Mio. DM. Damit verbleiben gegenüber der Curanum Bonifatius AG Restverbindlichkeiten unter 13 Mio. DM. Neben Hypothekenkrediten, die durch Bestandsimmobilien besichert sind, bestehen somit keine weiteren Verbindlichkeiten mehr, sämtliche sonstigen Bankverbindlichkeiten konnten ebenfalls zurückgeführt werden. Neben dem gemischten Immobilienportfolio wird auch die umfangreiche Konzernstruktur bereinigt. WKM trennt sich von Tochtergesellschaften und Beteiligungen, die nicht zu ihrem Kerngeschäftsfeld Bau von Gesundheits- und Wohnimmobilien gehören und schafft so mehr Transparenz und Effizienz im Konzern. Durch bisherige Restrukturierungsmaßnahmen konnte die Kostenstruktur bereits um 45% gesenkt werden. Im laufenden Geschäftsjahr vereinbarte die WKM AG mit der Curanum Bonifatius AG bereits die Errichtung von drei Pflegezentren an von der WKM entwickelten Standorten in Süddeutschland, weitere Objekte sind in Planung. Zur Verbreiterung der Kundenbasis führt die WKM derzeit mit weiteren, renommierten Betreibern von Senioren- und Pflegeeinrichtungen konkrete Verhandlungen. Der Vorstand Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an: WKM Terrain- und Beteiligungs-AG Engelbertstr. 25 81241 München Tel. (089) 82939-0 Fax (089) 82939-199 info@wkm-ag.de http://www.wkm-ag.de Ende der Mitteilung ----------------------------------------------------- Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Original-Content von: WKM Terrain- und Beteiligungs-Aktiengesellschaft, übermittelt durch news aktuell