ots Ad hoc-Service: WKM Terrain- u. Bet. AG WKM mit 15,7% Umsatzplus im Geschäftsjahr 1999 Ergebnis liegt hinter den Erwartungen

Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich ----------------------------------------------------- München (ots Ad hoc-Service) - Anlässlich der Bilanzpressekonferenz zum Geschäftsjahr 1999 gibt die WKM Terrain- und Beteiligungs-AG heute in München folgende Ergebnisse bekannt: Der Umsatz im Konzern konnte um 15,7% auf 57,6 Millionen Mark gesteigert werden. Positiv dazu trug vor allem die WKM- Beteiligung Bonifatius AG bei, die über die Hälfte des WKM- Umsatzes beisteuerte. Unplanmäßig hinter den Erwartungen lag demzufolge nicht nur der Umsatz aus dem Immobiliensektor, sondern auch das Gesamtbetriebsergebnis. Mit einem EBIT von - 5,4 Millionen Mark und einem EBITDA von -3,6 Millionen Mark konnten die Prognosen nicht erfüllt werden. Aufgrund von Verzögerungen bei der Realisierung von Bauprojekten und hohen Investitionen in zukünftige Geschäftsfelder schloss die WKM AG das Geschäftsjahr 1999 mit einem Jahresfehlbetrag von 10,9 Millionen Mark ab. Bedingt durch den hohen Verlustvortrag vom Vorjahr weist WKM im Konzern einen Bilanzverlust von 29,6 Millionen Mark aus, im Einzelabschluss kann die WKM AG einen Bilanzgewinn von 5,2 Millionen Mark vorweisen. Im laufenden Geschäftsjahr hat die WKM AG ihren Fokus wieder verstärkt auf das Kerngeschäft Wohnimmobilien- und Gesundheitsimmobilien als zwei gleich starke Unternehmensbereiche gerichtet. Im Geschäftsjahr 2000 wurden bereits Vorbereitungen für drei Bauträgermaßnahmen im Wohnimmobilienbereich und fünf Pflegezentren im Bereich Gesundheitsimmobilien getroffen. Die WKM plant demnach bis zum Ende des Jahres 2002 den Baubeginn von 14 Wohnbaumaßnahmen und 15 Pflegezentren mit einem geschätzten Umsatzvolumen von 600 Millionen Mark. Für Rückfragen kontaktieren Sie bitte: WKM Terrain- und Beteiligungs-AG Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Engelbertstr. 25 81241 München Tel.(089) 82939-0 Fax (089) 82939-114 Mail: info@wkm-ag.de http://www.wkm-ag.de Ende der Mitteilung ----------------------------------------------------- Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Original-Content von: WKM Terrain- und Beteiligungs-Aktiengesellschaft, übermittelt durch news aktuell