Community Life GmbH

Ein Jahr Community Life: Versicherungen komplett neu gedacht
Spenden für Kinder- und Krebshilfe zum Jahrestag

Kelkheim (ots) - Ein Jahr nach dem Marktstart von Community Life (http://www.communitylife.de) blickt das InsurTech-Start-up auf mehrere Erfolge und Auszeichnungen zurück. Es ist gelungen, Versicherungen kundenfreundlich und mit den Mitteln des Digitalzeitalters anzubieten. Die speziell dafür entwickelten Produkte wurden sowohl von Verbraucherjournalisten als auch von Versicherungsexperten hervorragend bewertet. Ein Versprechen an die eigene Community hat das Unternehmen im Februar 2016 eingelöst: Ein Teil der Einnahmen wird für wohltätige Zwecke gespendet, unter anderem für eine Kinderhilfsorganisation und die Deutsche Krebshilfe.

Seit dem 24. Februar 2015 können Kunden bequem und online Versicherungen von Community Life erwerben. Für Gründerin und Geschäftsführerin Claudia Lang ist dies die grundlegende Mission des Unternehmens: "Unser Ziel ist es, den Abschluss von Versicherungen so einfach zu machen, wie einen Kauf bei Amazon: ohne langwierigen Beratungsbedarf, direkt am Bildschirm."

Ein Strauß an Innovationen

Um dies zu erreichen, waren diverse Neuentwicklungen notwendig. Mit seinem Produktpartner entwickelte Community Life Versicherungsverträge in Alltagssprache, die ohne Beratertermin verständlich sind. Gesetzlich vorgeschriebener Identitätsnachweis, Bedarfsberechnung und Gesundheitsprüfung funktionieren komplett digital. So erhalten die meisten Kunden in Minuten ein verbindliches, auf sie persönlich zugeschnittenes Angebot. Bei klassischen Versicherern dauert dies oft Wochen. Die letzte Neuerung in diesem Bereich war die anonyme Konditionsberechnung. Seit der Einführung können Interessenten sich verbindliche Konditionen berechnen lassen, ohne ihren Namen preiszugeben. Dies wird erst nötig, wenn sie den Vertrag wirklich abschließen möchten.

Ausgezeichnete Produktqualität

Der bequeme Online-Abschluss lohnt sich für Kunden jedoch nur dann, wenn sie dabei ein gutes Produkt erhalten. In dieser Hinsicht sind sich unabhängige Presse und Versicherungsspezialisten einig: Die Berufsunfähigkeits- und die Risikolebensversicherung von Community Life wurden von den Magazinen Eltern und Ökotest als Toptarif beziehungsweise Testsieger empfohlen. Die Analysehäuser Morgen & Morgen sowie Franke und Bornberg haben die Vertragsbedingungen mit Bestnote bewertet.

Spenden für den guten Zweck: Die Kunden können wählen

Community Life lädt die Kunden zum aktiven Austausch von Ideen und Vorschlägen ein. Zum einjährigen Bestehen des Unternehmens konnten beispielsweise alle Kunden abstimmen, für welchen guten Zweck ein Teil der Einnahmen gespendet werden soll. 2.500 Euro flossen dabei dem International Children Help e. V. zu, 1.500 Euro der Deutschen Krebshilfe. Für Härtefälle in der Versichertencommunity selbst wurden 1.000 Euro zurückgestellt. Lang: "Vom Grundgedanken sind Versicherungen Gemeinschaften, in denen man Risiken auf viele Schultern verteilt und sich so gegenseitig hilft. Dieser Hilfsgedanke steht bei unseren Spenden im Vordergrund - für Bedürftige wie auch für unsere Versicherten-Community."

Bildmaterial (hochauflösend):

Porträt von Dr. Claudia Lang, Geschäftsführerin Community Life, zum 
Download: 
http://bit.ly/1w5QqcM 
Logo Community Life zum Download:
http://bit.ly/1zc1hC4 
Pressemappe Community Life zum Download: 
http://bit.ly/1JR9YKE 

Über Community Life

Community Life ist ein Start-up, das sich zum Ziel gesetzt hat, Versicherung einfach zu machen. Fair, transparent und social - das ist das Prinzip, nach dem das internetbasierte Unternehmen Absicherungslösungen und Services für Kunden entwickelt. Das Portal ist seit Februar 2015 unter http://www.communitylife.de erreichbar. Der Tarif Community Life Protect wurde vom Magazin "ÖKO-TEST" im August 2015 als "absoluter Sieger" im Risikolebensversicherungs-Test ermittelt.

Community Life bietet Versicherungen für alle, die ihre Absicherung selbst in die Hand nehmen wollen. Herzstück ist eine Online-Community, in der Verbraucher sich einfach über Lebensversicherungen informieren und gegenseitig austauschen können. Es besteht die Möglichkeit, Versicherungslösungen direkt abzuschließen und eigenständig zu verwalten. Alle Unterlagen stehen rund um die Uhr digital zur Verfügung. Wer möchte, kann sich telefonisch, per Live-Chat oder E-Mail qualifiziert beraten lassen.

Community Life ist als Versicherungsvermittler registriert. Gründer sind Dr. Claudia Lang und Stefan Keck, die über 20 Jahre Erfahrung im Management deutscher und internationaler Lebensversicherer vorweisen. Gemeinsam mit einem Team von rund zehn Versicherungsexperten arbeiten sie daran, Versicherung zu verändern.

Weitere Informationen finden Sie im Community Life-Blog unter http://www.communitylife.de/blog/.

Pressekontakt:

Agentur Frau Wenk +++
Tel.: +49 40 32 90 47 38 - 0
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