Swiss Post Solutions GmbH

F.X. Meiller setzt beim digitalen Versand von HR-Dokumenten auf IncaMail, den sicheren elektronischen Versanddienst der Schweizerischen Post

München (ots) - Die Mitarbeiter der F.X. MEILLER Fahrzeug- und Maschinenfabrik GmbH & Co. KG, dem Marktführer für Kipper- und Wechselaufbausysteme, erhalten ihre Lohn- und Gehaltsabrechnungen jetzt in digitaler Form. Das Unternehmen setzt dabei auf den IncaMail-Dienst der Schweizerischen Post. In kürzester Zeit wurde vom bisher genutzten Verfahren, dem hauseigenen Druck mit Verteilung, umgestellt auf IncaMail. Bei der Belegschaft stieß die Neuerung auf eine hohe Akzeptanz.

Bei MEILLER erfolgte die Verteilung der Lohnabrechnungen bislang wie in vielen mittelständischen Unternehmen: Die Daten wurden in der Münchner Zentrale unter Aufsicht gedruckt, anschließend wurden die Abrechnungen überprüft, kuvertiert, an drei deutsche Werke per Post versandt und dort - so wie im Münchner Headquarter - persönlich verteilt. Dieser zeitaufwändige und kostenintensive Ablauf sollte abgelöst werden.

"Mir war es wichtig, einen sauberen, modernen Prozess einzuführen", betont Michael Thomas, Personalleiter von MEILLER. "Der Umstieg auf eine rein digitale Lösung, die auch Versand und Verteilung umfasst, war auch aus Effizienz- und Kostengründen unser Wunsch-Szenario."

Mit IncaMail wurde eine Lösung gefunden, die allen Anforderungen vollständig genügt: Einfachste Integration als Versandkanal in das SAP HCM-System, schnelle Implementierung und vor allem einfache Erreichbarkeit der Mitarbeiter. Dank des patentierten Verschlüsselungsmechanismus der Schweizerischen Post können die IncaMails mit den Lohnabrechnungen einfach in das ohnehin vorhandene private E-Mail-Postfach der Mitarbeiter geschickt werden. "Ein für alle Seiten optimaler Prozess, der auch bei den Mitarbeitern vom Start weg zu hoher Akzeptanz geführt hat; mehr als 30 Prozent der Belegschaft nutzten IncaMail schon im ersten Abrechnungslauf", so Michael Thomas.

Dr. Frank Wermeyer, Director Market Development Deutschland für IncaMail, ist davon überzeugt, mit IncaMail das richtige Angebot für Deutschland zu haben: "Es freut mich, dass sich in den letzten Monaten viele deutsche Unternehmen für den Dienst der Schweizerischen Post entschieden haben. In der Schweiz hat sich der Dienst bestens etabliert, gerade weil er so einfach zu nutzen ist. Mit MEILLER haben wir einen 'Champion' des deutschen Mittelstandes überzeugen können, der auch beispielgebend für andere ist."

Seit mehr als zwei Jahren setzt z.B. auch die Deutsche Bahn AG die IncaMail-Lösung ein und verschickt ihre Lohn- und Gehaltsabrechnungen an ihre Mitarbeiter. Der Wegfall von zeitraubenden Arbeitsschritten, wie das Ausdrucken, Kuvertieren, Frankieren, kennzeichnet die Einsparpotenziale von IncaMail. Kundenbefragungen ergaben eine Kostenersparnis von bis zu 84 Prozent und einen Return on Investment (ROI) von wenigen Monaten.

Über MEILLER:

Die MEILLER Gruppe (F.X. MEILLER Fahrzeug- und Maschinenfabrik GmbH & Co. KG) besetzt mit ihren innovativen Produkten für die Bau-, Entsorgungs- und Nutzfahrzeugbranche führende Marktpositionen. Die flächendeckende Präsenz in Deutschland sowie die Zusammenarbeit mit Branchenspezialisten im In- und Ausland ermöglichen es dem Traditionsunternehmen, international tätig zu sein.

Über IncaMail:

IncaMail ist eine elektronische Dienstleistung der Schweizerischen Post (www.post.ch/incamail-hr) für den sicheren und nachweisbaren Versand von vertraulichen Geschäftsinformationen wie Gehalts-Abrechnungen, persönliche Daten oder Konto-Auszüge. Durch die patentierte SAFE-Technologie kann jeder Kommunikationspartner direkt und sofort erreicht werden. In Deutschland wird IncaMail sowohl von Swiss Post als auch von zahlreichen Partnern in integrierten Lösungen angeboten.

Kontakt:

Nadja Seupel