Houzz Germany GmbH

Wau! So fürsorglich sind deutsche Haustierbesitzer

Houzz Heimtierstudie - so fürsorglich sind deutsche Haustierbesitzer. Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/115258 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Houzz Germany GmbH"

Ein Dokument

Berlin (ots) - Jetzt, da dank des Animationsfilms Pets bekannt ist, was Hund, Katze und Co. während der Abwesenheit ihrer Besitzer so treiben, bleibt noch die Frage offen, was Herrchen und Frauchen alles für ihre Haustiere machen.

Houzz (www.houzz.de), die führende Plattform für Interior Design, Archtitektur und Wohnen, hat im Rahmen einer Haustierstudie ihre User über das Zusammenleben mit den vierbeinigen Mitbewohnern befragt.

Das geht ins Geld

Ein Viertel der Haustierbesitzer hat in den letzten zwei Jahren mehr als 1.000 Euro für die Tiere ausgegeben (27 Prozent für den Hund, 23 Prozent für die Katze). Lediglich vier Prozent der Katzen- und drei Prozent der Hundebesitzer haben weniger als 100 Euro investiert.

Wer ist hier der Boss?

Katzen haben die Nase vorn, sie sind die Lieblinge der Haustierbesitzer, denn die Angaben zeigen, dass sie zu Hause mehr Freiheiten und - so scheint es - auch mehr "Mitbestimmungsrecht" haben:

- Zwölf Prozent der Besitzer geben an, der Haustiger hat das
     letzte "Wort". Nur fünf Prozent der Hunde hingegen können sich
     zu Hause gegen ihre Herrchen durchsetzen.
   - Auch im Hinblick auf Schlafkomfort setzen sich die Katzen
     scheinbar durch: So dürfen 30 Prozent mit im Bett schlafen, 58
     Prozent sichern sich einen Platz auf der Couch. Bei den Hunden
     ist es nur knapp ein Drittel, immerhin hat aber fast jeder
     zweite Hund sein eigenes Bett im Haus.

mi casa es su casa

So gern man Waldi und Mauzi auch hat, manchmal machen sie es sich zu Hause ein wenig zu gemütlich:

- 70 Prozent aller Haustierbesitzer kämpfen mit Fell und Haaren,
     30 Prozent klagen über Schmutz von draußen. Nur 19 Prozent
     wünschen sich unangenehme Gerüche weg.
   - Kinderzimmer fürs Haustier: In fast zwei Dritteln der Haushalte
     gibt es einen eigenen Bereich speziell für das Haustier (59
     Prozent). Die Meisten (75 Prozent) haben eine extra Futter- und
     Trinkstation eingerichtet. 17 Prozent der Haustiere haben einen
     eigenen Pflege- und Hygienebereich.
   - Immerhin mehr als ein Drittel der Katzen- und Hundebesitzer
     haben aufgrund ihrer Liebsten sogar modernisiert (35 Prozent).
     42 Prozent erneuerten die Wandfarbe und Tapete, 24 Prozent
     veränderten dem Tier zuliebe den Garten. Ebenfalls 24 Prozent
     schafften neue Möbel an.

Aber eines macht all dies vergessen: die Vorteile, die die Vierbeiner mit sich bringen. 88 Prozent der Befragten macht das Tier glücklich und 71 Prozent können durch das Schmusen und Spazierengehen Stress abbauen.

Über Houzz:

Houzz ist die weltweit führende Plattform für Interior Design, Architektur und Wohnen. Sie inspiriert alle, die ihre eigenen vier Wände umgestalten möchten, und bringt sie mit Einrichtungsexperten zusammen, die ihre Wunschprojekte umsetzen. Per Computer, Smartphone oder Tablet können sie sich austauschen, Expertenprojekte kommentieren und bewerten, nach Rat fragen, Produkte suchen oder den richtigen Fachmann finden. Über 10 Millionen Fotos bieten den mehr als 40 Millionen aktiven Usern weltweit Designideen, um ihr Zuhause nach ihrem ganz persönlichen Geschmack um- und neuzugestalten. Ob skandinavisch, mediterran oder Landhaus: Auf Houzz sind alle Wohntrends und Einrichtungsstile vertreten. Die Houzz-App ist für iOS und Android verfügbar. Mit der Sketch-Integration haben App-Nutzer die Möglichkeit, Räume interaktiv um- und neuzugestalten, indem sie beispielsweise Grundrisse skizzieren, Einrichtungsgegenstände in Raumfotos platzieren und diese mit Stickern und Notizen versehen. Houzz wurde 2009 von dem Ehepaar Adi Tatarko und Alon Cohen gegründet, zunächst als privates Projekt. Der Hauptsitz befindet sich in Palo Alto, Kalifornien, USA. Das Unternehmen hat weitere internationale Büros in Berlin, Moskau, Sydney und Tokio.

Pressekontakt:

Ariane Koch