Keine Story von DFSI Ratings GmbH mehr verpassen.

DFSI Ratings GmbH

DFSI Qualitätsrating: Die besten Lebensversicherer 2015

Köln (ots)

DFSI Ratings GmbH vergibt auch dieses Jahr Qualitätsratings an
   Lebensversicherer

Alle marktrelevanten Anbieter nach Substanzkraft, Produktqualität
   und Service bewertet

WWK und Europa mit Bestnote 1,0 - zwölf weitere Lebensversicherer
   "sehr gut"

Einmal unterschrieben, auf Jahrzehnte gebunden. Wer eine Lebensversicherung abschließt, sollte den Anbieter akribisch auswählen, denn bis die Police fällig wird, vergehen meist Jahrzehnte. Da ist es gut, wenn der gewählte Versicherer rundum top aufgestellt ist. Um Vermittlern und Verbrauchern hier Hilfestellung zu geben, erarbeitete die DFSI Ratings GmbH - eine Ausgründung des Deutschen Service-Instituts (DFSI) in Köln - auch im Jahr 2015 wieder Qualitätsratings zu insgesamt 54 Lebensversicherern, darunter alle marktrelevanten Anbieter.

Die Wahl eines Qualitätsversicherers wird im aktuellen Niedrigzinsumfeld immer wichtiger. Hier hat Sicherheit oberste Priorität - dafür wiederum sind solide Kapitalausstattung und Ertragsstabilität des Versicherers unabdingbar. Neben dieser Substanzkraft sind Produktqualität und Service aus Kundensicht wichtig zur Beurteilung der Qualität eines Lebensversicherers. Denn es kommt nicht nur darauf an, ob ein Anbieter die Mindestgarantien auch künftig erwirtschaften und an Kunden ausschütten kann, sondern auch auf das Preis-/Leistungsverhältnis seiner Produkte, die individuellen Versicherungsbedingungen sowie die Produktvielfalt und Diversifikation eines Versicherers.

Daher werden für die DFSI-Qualitätsratings Substanzkraft, Produktqualität und Service der Anbieter untersucht und bewertet. Der Service wird hierbei mit 20 Prozent gewichtet, die ersten beiden Teilbereiche mit jeweils 40 Prozent. "Die Substanzkraft messen wir dabei mit vier Kennzahlen: Eigenkapitalquote, RfB-Quote, Nettorendite und Überschussbeteiligung für 2015", erläutert Sebastian Ewy, Senior Analyst der DFSI Ratings GmbH. "Bei der Messung der Produktqualität greifen wir auf DFSI-Produkttests zurück, mit denen während des vergangenen Jahres die Qualität von insgesamt acht verschiedenen Lebensversicherungsprodukten getestet wurde."

Die Servicequalität wird indirekt über die Früh- und die Spätstornoquote sowie über die Beschwerdestatistik der BaFin gemessen. Zudem wurde jeder Lebensversicherer einer von drei Gruppen zugeteilt: den Serviceversicherern mit Maklervertrieb und/oder eigenem Außendienst, den Direktversicherern, die ihre Produkte direkt vermarkten und auch direkt mit ihren Kunden kommunizieren - meist via Internet, oder den Spezialanbietern für Fondspolicen.

Bei den Serviceversicherern erreichte die WWK im aktuellen Qualitätsrating der Lebensversicherer als einziger Anbieter die Bestnote 1,0. Die Continentale kam mit der Note 1,2 auf Platz zwei. Dahinter die Nürnberger Beamten, Die Bayerische, HUK Coburg und Condor - jeweils mit 1,3. Marktführer Allianz kam ebenso wie Interrisk und Nürnberger Leben auf eine sehr gute 1,4. Mit 1,5 komplettieren Alte Leipziger, AXA und R+V die Liste der sehr guten Service-Versicherer.

Bei den fünf bewerteten Direktversicherern schafften lediglich zwei ein "sehr gut": Die Europa Lebensversicherung kam mit Bestnote 1,0 auf den ersten Platz. "Silber" errang die Hannoversche Leben mit der Note 1,3.

Von den drei im Test vertretenen in- und ausländischen Spezialversicherern für Fondspolicen überzeugte insbesondere die Canada Life Assurance Europe Limited mit "sehr gut" (1,4). Mit Note 1,7 ("gut") kam die Vorsorge Lebensversicherung AG auf den zweiten Platz, dahinter die in Liechtenstein beheimatete PrismaLife AG, die ebenfalls mit der Gesamtnote "gut" (2,0) bewertet wurde.

"Dank unseres Qualitätsratings, das am Markt einzigartig ist, können Vermittler und Kunden bei der Auswahl eines Lebensversicherers sehr einfach Anbieter auswählen, die in allen drei Bereichen - Substanzkraft, Produktqualität und Service - durch sehr gute Qualität überzeugen", erläutert DFSI-Senior Analyst Sebastian Ewy den Kundennutzen des DFSI-Qualitätsratings. "Aber auch bei der Entscheidung über die Fortführung eines Vertrages liefert das Qualitätsrating wertvolle Hinweise."

Mehr Informationen zu den Ergebnissen des Ratings finden Sie unter www.dfsi-ratings.de

DFSI Ratings GmbH ist eine unabhängige Agentur für Qualitätsratings im Versicherungssektor. DFSI Ratings GmbH bietet seit 2014 Qualitätsratings an, die aus Sicht von Privatkunden die Unternehmensqualität von Versicherern und Gesetzlichen Krankenkassen darstellen. Dabei werden keine Bonitätsratings für Investoren und/oder Anleger erstellt. DFSI Ratings GmbH hat bei Versicherern und Gesetzlichen Krankenkassen mit über 100 Ratings die höchste Abdeckung veröffentlichter Qualitätsratings im deutschen Markt.

Pressekontakt:

Dr. Marco Metzler
Fachbeirat und Pressesprecher
mailto:m.metzler@dfsi-ratings.de

Verantwortlich für den Inhalt:
DFSI Ratings GmbH
Heinrich-Brüning-Str. 2a