Keine Story von DFSI Ratings GmbH mehr verpassen.

DFSI Ratings GmbH

DFSI-Ratings: AOK PLUS mit guter Unternehmensqualität
Update der DFSI-Studie zur Unternehmensqualität der Gesetzlichen Krankenkassen 2014

Köln (ots)

Das Update der DFSI Ratings Studie zur Unternehmensqualität der GKV 2014 bewertet die AOK PLUS mit der Note "AA", gut (1,6). Anlass für das Rating-Update ist die Ankündigung der AOK PLUS, den vom Bundesministerium für Gesundheit bestätigten und ab 01.01.2015 gültigen durchschnittlichen individuellen Zusatzbeitrag von 0,9 Prozent deutlich zu unterschreiten. Mit einem Zusatzbeitrag von nur 0,3 Prozent würden die Mitglieder der AOK PLUS von einer Ersparnis um 0,6 Prozentpunkte profitieren. Das entspricht einer Reduzierung der Beiträge für alle AOK-Mitglieder in Sachsen und Thüringen im nächsten Jahr von rund 250 Millionen Euro. Gleichzeitig stellt es die anderen Kassen vor eine große Herausforderung bei der Festlegung ihrer Beitragssätze. Aber kann sich die Kasse das überhaupt leisten?

Ein Blick in die Finanzzahlen verrät, dass sich die AOK PLUS den geringen Zusatzbeitrag erlauben kann und wirtschaftlich sehr gut aufgestellt ist. Nach aktuellen Hochrechnungen wird die Kasse das Jahr 2014 mit einem Überschuss von mehr als 200 Millionen Euro abschließen. Neben dem sehr guten Kundenservice kann die AOK PLUS außerdem im Vergleich zum letztjährigen Ergebnis ihr Leistungsangebot nochmals steigern.

In der aktuellen DFSI Ratings Studie zur Unternehmensqualität der GKV 2014 werden drei Bewertungsdimensionen - Leistungsangebot, Kundenservice und Finanzkraft - separat analysiert und gleichgewichtet zu einem Qualitätsrating aggregiert. Die AOK PLUS erzielt in der Aggregation der drei Teilbereiche eine Gesamtpunktzahl von 78,93 im Qualitätsrating. Dieses Ergebnis setzt sich zusammen aus der Bewertung der Leistung 'A', des Kundenservices 'AAA' und der Finanzkraft 'AA+'.

Die DFSI Ratings GmbH ist eine Ausgründung aus der DFSI Deutsches Finanz-Service Institut GmbH. Hier werden alle Qualitätsratings, die bislang unter DFSI Deutsches Finanz-Service Institut GmbH seit 2009 veröffentlicht wurden, unter der Marke DFSI Ratings als eigene Ratingagentur veröffentlicht. Derzeit hat DFSI Ratings eine Abdeckung von rund 50 Qualitätsratings bei den Lebensversicherern, 30 Qualitätsratings bei den privaten Krankenversicherern und rund 30 Qualitätsratings bei den gesetzlichen Krankenkassen.

Pressekontakt:

Thomas Lemke