TAF mobile entwickelt App und Online-Shop für Meridian, BOB und BRB mit Anbindung C-Tarif, Verspätungsalarm, PayPal und Kreditkarte

Mit der neuen Meridian BOB BRB App bequem reisen.

Jena (ots) - Die TAF mobile GmbH hat im Auftrag der Bayerischen Oberlandbahn GmbH (Meridian und BOB) und der Bayerischen Regiobahn GmbH (BRB) für die Fahrplanauskünfte und den Ticketkauf die neue innovative App "Meridian BOB BRB - Info & Tickets" und den modernen Online-Shop (https://tickets.meridian-bob-brb.de) entwickelt. Beide Lösungen wurden auf einer Pressekonferenz am 19. Juli 2017 von Meridian, BOB und BRB in Rosenheim vorgestellt.

Der Jenaer IT-Dienstleister meisterte in der Softwareentwicklung in Frontend und Backend mehrere Meilensteine, wie die Anbindung des komplexen C-Tarifs der Deutschen Bahn, die Umsetzung des Tarifsystems von Meridian, BOB und BRB, sowie die Einrichtung der Bezahlwege PayPal und Kreditkarte für den Ticketkauf. Einzelfahrkarten, Tagestickets (Guten Tag Ticket, Bayern-Ticket, Oberlandticket, BOB-MVV-Ticket etc.), nahezu alle MVV- und AVV-Tickets und Nahverkehrstickets wurden realisiert und in der App und in dem Webshop verfügbar gemacht. Monats- und Wochentickets oder die Streifenkarte des MVV sind ebenso integriert worden. Als einen besonderen Service hat die TAF eine Push-Funktion "Verspätungsalarm" für die App eingerichtet. Für die Fahrplanauskunft wird direkt auf das System "DEFAS" der Bayerischen Eisenbahngesellschaft mbH zugegriffen. Über die DEFAS-Anbindung (Durchgängiges Elektronisches Fahrgastinformations- und Anschlusssicherungs-System) können alle Nah- und Fernverkehrszüge in Bayern in Echtzeit beauskunftet werden.

"Mit unserer mobilen App, die wir in allererster Linie für Fahrgäste geschaffen haben, die mit uns, also mit Meridian, BOB und BRB unterwegs sind, ist ein Meilenstein geschafft", freut sich Dr. Bernd Rosenbusch, Vorsitzender der Geschäftsführung der Bayerischen Oberlandbahn GmbH und der Bayerischen Regiobahn GmbH. "Wir können mit der App noch schneller und zielorientierter informieren und Fahrgäste haben mit dieser einen App alles in der Hand, was sie für ihre täglichen Fahrten mit uns brauchen."

"Wir freuen uns über die Markteinführung der neuen App und des neuen Webshops 'Meridian BOB BRB'. Damit haben die Verkehrsunternehmen einen wichtigen Schritt in der Digitalisierung im Personennahverkehr umgesetzt und die Möglichkeit des Ticketkaufes für die Fahrgäste in Bayern, in Deutschland und in Teilen Österreichs (Kufstein/ Salzburg) über moderne Vertriebswege geschaffen", betont Jörg Wagner, Geschäftsführer der TAF mobile GmbH.

Die App "Meridian BOB BRB - Info & Tickets" ist gratis im Google Play Store und im App Store (iOS) für Fahrgäste mit den vielen Features erhältlich. Der Webshop ist über den Link https://tickets.meridian-bob-brb.de erreichbar. Er bietet neben der Möglichkeit zum Kauf von Tickets auch eine Übersicht über die gekauften Tickets.

Kontakt:
Telefon: 03641/5733482,

Über die Bayerische Oberlandbahn GmbH und die Bayerische Regiobahn
GmbH:
Die Unternehmen Bayerische Oberlandbahn GmbH, Betreiberin von
Meridian und BOB, und Bayerische Regiobahn GmbH, Betreiberin der BRB,
sind Tochterunternehmen der weltweit aktiven Transdev-Gruppe,
Deutschlands größtem privaten Betreiber von Bus- und Bahnverkehren.
Sie fahren im Auftrag der Bayerischen Eisenbahngesellschaft mbH
(BEG), die den Regional- und S-Bahn-Verkehr in Bayern plant,
finanziert und kontrolliert. Die Züge der Marke Meridian verkehren
über Rosenheim nach Salzburg und Kufstein sowie über Holzkirchen nach
Rosenheim. Die Züge der Marke BOB verkehren von München aus südlich
ins Bayerische Oberland. Die BRB-Züge verkehren auf den Strecken
Schongau - Weilheim - Geltendorf - Augsburg sowie Augsburg - Aichach
- Ingolstadt und Eichstätt. Die Transdev GmbH ist mit über 5.000
Mitarbeitern und einem Umsatz von jährlich über 900 Millionen Euro
der größte private Nahverkehrsanbieter in Deutschland. Die 43 aktiven
Tochterunternehmen bringen mit ihren modernen Fahrzeugen jährlich
rund 210 Millionen Fahrgäste sicher und komfortabel an ihr Ziel.
www.meridian-bob-brb.de

Über die TAF mobile GmbH:
TAF ist ein System-Integrator mobiler App- und Ticketing-Lösungen
sowie multimodaler Lösungen für öffentliche