Forschungsprojekt ways4me für den österreichischen Staatspreis Mobilität 2015 mit Projektpartner TAF mobile GmbH nominiert

Forschungsprojekt ways4me für den österreichischen Staatspreis
Mobilität 2015 mit Projektpartner TAF mobile GmbH nominiert
Die Sehbehinderten-GUI der easy.GO App vereinfacht mobiles Reisen für Menschen mit Sehbehinderung, entwickelt von TAF mobile GmbH und ways4me

Jena (ots) - Eine internationale Staatspreisjury hat das Forschungsprojekt "ways4me" mit ihren Projektpartnern, wie u. a. die TAF mobile GmbH, zum Staatspreis Mobilität 2015 nominiert. ways4me ist das Abschlussprojekt der Projektreihe ways4all und wird von mehreren namhaften Partnern unter der Leitung des Studiengangs "Energie-Verkehrs- und Umweltmanagement" der FH-JOANNEUM in Kapfenberg umgesetzt. Durch dieses Projekt wird das Reisen im öffentlichen Raum für Menschen mit Sehbehinderungen vereinfacht.

"Barrierefreie Mobilität" - Ziel ist es, eine barrierefreie Anwendung für mobile Geräte zu realisieren, in der die In- und Outdoor-Navigation, die Abfrage von Verkehrsinformationen und die Kommunikation mit öffentlichen Verkehrsmitteln mit einer intuitiven Bedienung zusammengeführt werden.

In Zusammenarbeit mit der TAF mobile GmbH, dem Jenaer IT-Spezialisten für den ÖPNV, wurde in Deutschland für die beliebte Handy- und Ticket-Applikation easy.GO eine Benutzeroberfläche kombiniert mit Audioausgabe speziell für Menschen mit Sehbehinderung geschaffen. Nutzer von Bus, Bahn und Tram in Mitteldeutschland (MDV), im Raum Bonn/Rhein-Sieg (SWB/ VRS) und aus dem Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) verwenden die Gratis-App easy.GO täglich. In Kürze können auch die Fahrgäste der MittelrheinBahn die App easy.GO nutzen.

"Die App SWB easy.GO mit Sehbehindertenansicht ist in der Region VRS sehr gut zu nutzen für den Personenkreis blinder und sehbehinderter Menschen. Sie entspricht unseren Anforderungen für die barrierefreie Nutzung im Personennahverkehr. Ich arbeite selbst damit.", so Manuela Landsberg, Mitglied der Behinderten-Gemeinschaft Bonn e.V. Durch die gute Kooperation zwischen SWB Bus und Bahn, der Behindertengemeinschaft Bonn e.V. und der TAF mobile GmbH ist die technische Weiterentwicklung der easy.GO-Nutzeroberfläche,bspw. über regelmäßige Funktionstests, für Menschen mit Sehbehinderung gewährleistet.

Der Bundesminister für Verkehr, Innovation und Technologie Österreich, Alois Stöger, wird den Staatspreis für Mobilität 2015 am 22. Juni 2015 in Wien verleihen.

Weitere Informationen unter: http://www.bmvit.gv.at/ministerium/staatspreis/mobilitaet2015/, http://www.ways4all.at und www.myeasygo.de

Kontakt: TAF mobile GmbH, Grit Klickermann, Marketing &
Communications, Telefon: 03641/5733482,