Alle Storys
Folgen
Keine Story von BILANZ mehr verpassen.

BILANZ

Kaufhof-Chef nennt Standorte für Luxuskaufhäuser
Erstmals nach der Übernahme durch den kanadischen Warenhauskonzern HBC spricht Kaufhof-Chef Olivier van den Bossche in BILANZ über seine Pläne

Hamburg (ots)

Kaufhof-Chef Olivier van den Bossche (40) sieht in Deutschland Platz für Standorte der US-Luxuskaufhauskette Saks Fifth Avenue. "Wir können uns vorstellen, mit einer Etage von rund 2.000 bis 3.000 Quadratmetern in Städten mit hoher Kaufkraft wie München, Düsseldorf und Frankfurt zu starten", sagte Van den Bossche im Interview mit dem am Freitag erscheinenden Wirtschaftsmagazin BILANZ. Saks Fifth Avenue gehört zum kanadischen Warenhauskonzern Hudson's Bay Company (HBC), der zum 1. Oktober auch den Kaufhof (Umsatz: 3,1 Mrd. Euro) übernommen hat.

Van den Bossche fühlt sich bei den neuen Eigentümern "besser aufgehoben" als bei dem vorherigen Eigentümer, dem Handelskonzern Metro. "Gespräche mit dem Metro-Management waren immer sehr zahlenorientiert. Bei allem Respekt: Aber mit den Düsseldorfern haben wir nie über Marken wie "Chanel" oder "Dior" gesprochen, das ist einfach nicht Metros Kernkompetenz", sagte Van den Bossche gegenüber BILANZ. Mit Hilfe der Kanadier werde Kaufhof in Zukunft Marken wie "Tommy Hilfiger" und "Calvin Klein" anbieten können, kündigte Van den Bossche an. Größtes Problem bleibt der fehlende Umsatz im Internet: Kaufhof erwirtschaftet nicht einmal drei Prozent seines Umsatzes im Netz, HBC verlangt, diesen Anteil bis 2020 auf 20 Prozent zu erhöhen. "Wenn Sie in unsere Filialen gehen, muss deutlicher werden, dass wir im Internet viele Dinge für Sie bestellen können. Heute gelingt das noch nicht im gewünschten Maße", räumt Van den Bossche ein.

Pressekontakt:

Redaktion BILANZ
Stephan Knieps
Tel.: 040-347-23430

Original-Content von: BILANZ, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: BILANZ
Weitere Storys: BILANZ