Alle Storys
Folgen
Keine Story von BILANZ mehr verpassen.

BILANZ

Hapag-Lloyd plant weitere Übernahmen
Reedereichef Habben Jansen bereitet die Schritte nach Börsengang vor

Hamburg (ots)

Rolf Habben Jansen (49), Chef der Hapag-Lloyd, der mit einem Umsatz von 9 Mrd. Euro größten deutschen Containerreederei, hat vor dem geplanten Börsengang mit seinen Spitzenmanagern die nächsten Schritte beraten. Im September versammelte Habben Jansen seine 117 Führungskräfte am Firmensitz in Hamburg und zog Bilanz: Das Sparprogramm "Octave" sei abgeschlossen, die Einbettung der chilenischen Reederei CSAV, mit der sich die Hamburger im vergangenen Jahr zusammenschlossen, vollzogen. Der operative Gewinn kletterte im ersten Halbjahr auf 268 Millionen Euro. Dies berichtet das Hamburger Wirtschaftsmagazin BILANZ in seiner am Freitag erscheinenden Ausgabe.

Wie das Magazin weiter berichtet, habe Jansen seine Manager aufgefordert, Vorschläge zu machen, wie die Gewinne noch weiter zu erhöhen seien: Wo kann Hapag-Lloyd - wie in Afrika gelungen - neue Ziele finden? Wie können die Hamburger sich in großen Märkten, wie beispielsweise Indien, besser durchsetzen? Von seinen Führungskräften erwartet Habben Jansen, dass sie sich stärker um ihre Kunden kümmern: "Wir sind gut organisiert und haben ein starkes IT-System, aber Vertrieb war nie unsere Stärke", sagte ein ranghoher Manager gegenüber BILANZ.

Laut BILANZ plant Hapag-Lloyd nach dem Börsengang weitere Übernahmen. Die Hamburger Reederei, zur Zeit die Nummer vier im weltweiten Containergeschäft, möchte in der Rangliste weiter vorrücken.

Pressekontakt:

Redaktion BILANZ
Mark C. Schneider
Tel.: 040-347-23432

Original-Content von: BILANZ, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: BILANZ
Weitere Storys: BILANZ
  • 30.09.2015 – 12:15

    Munich-Re-Chef setzt weiter auf Buffett / Konzernchef warnt vor Hedgefonds

    München (ots) - Anders als viele Börsenbeobachter sieht die Munich Re selbst keine Anzeichen für einen völligen Rückzug ihres Großaktionärs Warren Buffett, der seinen Anteil an dem Münchner Rückversicherer von rund 12 auf 9,7 Prozent gesenkt hat. Der Vorstandsvorsitzende des Versicherungskonzerns, Nikolaus vom Bomhard (59), erklärte in einem Interview mit dem ...

  • 03.09.2015 – 09:19

    Die Schaefflers bleiben die reichsten Deutschen

    Hamburg (ots) - Die Familie Reimann (u.a. Wella) und Dieter Schwarz (Lidl, Kaufland) holen auf / BILANZ ermittelt 162 Milliardenvermögen in Deutschland Maria-Elisabeth Schaeffler-Thumann (74) und ihr Sohn Georg (50) sind mit einem Vermögen von 25 Milliarden Euro die reichsten Deutschen 2015. Dies berichtet das deutsche Wirtschaftsmagazin BILANZ in seiner am Freitag erscheinenden Ausgabe, in der zum zweiten Mal eine ...