Raus aus dem "Ertrags- und Effizienz-Dilemma": neue Outbound-Strategien für eine neue Einladungskultur in Banken und Sparkassen

Stuttgart (ots)

In den durchgeführten Filialhospitationen erlebt das Team der QIDF regelmäßig, dass das Durchschnittsalter der Kunden weit über 60 Jahren liegt und gleichzeitig 80% dieser Termine durch die Kunden und nicht durch die Bank zustande gekommen sind.

Vor diesem Hintergrund stellt sich die Frage, wie oft eine ganzheitliche Beratung in der Praxis wirklich stattfinden kann, wenn die entsprechenden Zielkunden der Filiale fernbleiben?

Die QIDF ist davon überzeugt, dass die Mehrheit der Kunden den Vertriebskanal "Filiale" nicht aktiv abwählen. Der Grund des Fernbleibens ist vielmehr, dass die Mehrwerte einer Beratung im Rahmen eines Besuchs nicht immer erlebbar sind (Stichwort: Beratungsqualität) und zudem zu selten Konzepte existieren, die diese Zielkunden explizit im Blick haben und auch kaum erfolgsversprechende Einladungsstrategien existieren.

Hier setzt die QIDF an und entwickelt für und mit Banken für die Zielgruppen jeweilige Outbound-Ansätze, damit die Dienstleistung "Beratung" den entsprechenden Kunden auch aktiv angeboten werden kann. "Das Ziel ist, dass mindestens 33% der kontaktierten Kunden ein solches Beratungsangebot künftig wahrnehmen", beschreibt Markus Gauder, Geschäftsführer der QIDF, seinen eigenen Anspruch.

Die zentrale Überzeugung ist, dass diese gezielten Einladungen, die in der Regel am Telefon erfolgen sollten, nicht von jedem Berater selbst ausgesprochen werden, sondern vielmehr arbeitsteilig organisiert werden. Entweder durch eigene Inhouse-Telefonteams oder auch mit Hilfe spezialisierter Outbound-Agenturen.

Über die Gesellschaft für Qualitätsentwicklung in der Finanzberatung (QIDF):

Die Gesellschaft für Qualitätsentwicklung (QIDF) (www.qualitaet-in-der-finanzberatung.de) ist eine unabhängige Unternehmensberatung in der Finanzdienstleistungsbranche, welche sich auf die Beratungsqualität fokussiert und dabei am DIN-Regelwerk (aktuell der DIN SPEC 77222) orientiert. QIDF besteht aus drei Abteilungen: QIDF-Analyse, QIDF-Konzeption und QIDF-Training.

Markus Gauder, Geschäftsführer

Eberhardstr. 51