positiv-MAGAZIN

Am 10. Oktober ist der "Internationale Tag der Optimisten"

Königstein (ots) - Was wäre die Welt ohne Optimisten? Mit ihrem sonnigen Gemüt stecken sie ihre Mitmenschen an und erhöhen damit die Chance auf ein glücklicheres und zufriedeneres Leben.

Dass Optimisten aufgeschlossener sind, stets gute Laune haben, Stress sehr viel besser bewältigen können - und in der Regel auch gesünder sind als Pessimisten - ist allgemein bekannt. Optimisten gewinnen sehr vielem etwas Positives ab und sehr selten 'kippt' ihre Stimmung. Und wenn das doch einmal passiert, lassen sie sich schnell etwas einfallen, damit es ihnen wieder gut geht. Auch Niederlagen oder Misserfolge sind für sie nur vorübergehend, denn sie suchen und finden rasch eine Lösung für Probleme. Den Kopf in den Sand stecken, kennen sie nicht, denn ihre Überzeugung - sprich 'Optimismus' - lässt das gar nicht zu. Auch stärkt Optimismus unsere Gesundheit, denn auf die inneren Organe wirkt eine positive Einstellung wie ein Lebenselixier.

Für Gertrud E. Warnecke, Chefredakteurin des Online-POSITIV-MAGAZINS*), ist es eine große Freude, am 10. Oktober 2015, den "1. Geburtstag" ihres 2014 ins Leben gerufenen "Internationalen Tag der Optimisten" zu feiern.

Wie sind Sie auf diese Idee gekommen?

Warnecke: Diese Idee kam mir beim morgendlichen Schwimmen. Wasser ist für mich schon immer ein sehr inspirierendes Element ... hier kommen mir sehr oft die besten Ideen! Und Victor Hugo sagte schon so treffend: "Nichts in der Welt ist stärker als eine Idee, für die die Zeit gekommen ist!"

Und warum gerade der 10. Oktober?

Weil zu dieser Zeit die kürzeren und dunkleren Tage beginnen und man langsam daran denken sollte, positiv und voller Freude die nächsten Monate zu planen: Verabredungen treffen oder Freunde besuchen, die man schon länger vernachlässigt hat ... Reisepläne schmieden usw. Außerdem ist es ein fröhliches und glückliches Datum ... viele Hochzeitspaare besiegeln an diesem Tag ihre Liebe!

Was soll an diesem Tag passieren?

Einfach den "Tag der Optimisten" genießen und andere darauf ansprechen! Eigentlich sollte jeder Tag ein "Tag der Optimisten" sein, denn dazu besteht besonders in der jetzigen Zeit erhöhter Bedarf. Unser Optimismus wird durch die vielen negativen Nachrichten sehr stark reduziert. Wir benötigen dringend positive Impulse, die uns wieder an das Gute glauben lassen, denn es gibt doch auch so viel Schönes, Liebens- und Lobenswertes, das wir oft gar nicht mehr wahrnehmen.

Mein Wunsch ist, dass in jedem Jahr der 10. Oktober weltweit besonders ins Gedächtnis gerufen wird. Weiterhin sollten verschiedene Aktionen Furore machen ... zum Beispiel könnte an einen herausragenden Optimisten - der sozial, wirtschaftlich oder kulturell Großes geleistet hat - eine Auszeichnung überreicht werden ... auch wünschte ich mir einen "Optimisten-Ball" - den gibt es nun schon: Am 10. Oktober findet die 18. Benefizgala "Lions Club Frankfurt - Alte Oper" im Hotel "The Westin Grand" in Frankfurt statt. Ideen gibt es viele. Das Geheimnis aller Erfolge heißt jedoch: "Durchführen!"

*) Sie hatten ja auch die Idee für ein Online-POSITIV-MAGAZIN

Ja, das war vor nun fast sechs Jahren. Es ist übrigens das erste dieser Art weltweit! Gemeinsam mit Dipl.-Designer Wilfried Kirchmeier (Marketing, Design & Service, Langen) wurde es am 15. Februar 2010 - mit dem Untertitel "Die Welt gehört den Optimisten" - ins Leben gerufen. Inzwischen ist es auf der ganzen Welt äußerst beliebt und findet immer mehr Anhänger ... darüber sind wir natürlich sehr glücklich!

Zur Person:

Gertrud E. Warnecke, Lehrerin für Stenografie (Volkshochschule Frankfurt) und 'Deutsch für Ausländer' (Goethe-Institut Frankfurt) - arbeitete über 10 Jahre in der Werbeagentur J. Walter Thompson GmbH, war 7 Jahre 'Leiterin Presse- und PR' der CBS Schallplatten GmbH sowie ebenfalls 7 Jahre in gleicher Position beim Umschau-Verlag (alle Frankfurt am Main). 1987 machte sie sich mit ihrem "PRESSE- und PR-BÜRO Gertrud E. Warnecke" selbstständig ... später rief sie das exklusive Magazin "TAUNUS Edition" - das leider im 10. Jubiläumsjahr aus Kostengründen eingestellt werden musste - und danach das Online-POSITIV-MAGAZIN: www.positiv-magazin.de ins Leben! Auch war sie viele Jahre 'Chargée de Presse' für die "Chaîne des Rôtisseurs", ist 2. Vorsitzende der "Piano-Akademie e.V." und Pressebeauftragte "Lions Club Frankfurt - Alte Oper". Gertrud E. Warnecke

Pressekontakt:

Redaktionsleitung Online POSITIV-MAGAZIN
Debusweg 6
61462 Königstein im Taunus
Tel. 06174-24233,
Fax: 06174-24333
gwarnecke@t-online.de
www.positiv-magazin.de

Original-Content von: positiv-MAGAZIN, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: positiv-MAGAZIN

Das könnte Sie auch interessieren: