Sparheld International GmbH

Tag des Deutschen Bieres am 23. April: Die kuriosesten Fakten über Bier

Infografik - Tag des Deutschen Bieres: 23 kuriose Fakten über Bier. Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/pm/114704 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Sparheld International GmbH"

Berlin (ots) - Am 23. April ehren die Deutschen ihr liebstes Kaltgetränk am "Tag des Deutschen Bieres". Bereits seit 1994 wird dieser Festtag gefeiert, der vom deutschen Brauerbund ins Leben gerufen wurde und an die Erlassung des bayerischen Reinheitsgebots vom 23. April 1516 erinnern soll. Seit 499 Jahren nämlich sind die zulässigen Inhaltsstoffe des Gerstensaftes genauestens festgelegt. Nur Gerste, Hopfen, Wasser und Hefe dürfen in deutschem Bier enthalten sein. Das Reinheitsgebot ist damit die älteste Lebensmittelverordnung der Welt und gilt international als wichtiges Qualitätsmerkmal für deutsches Bier.

Das Gutschein-Portal Sparheld.de hat sich anlässlich dieses Tages einmal genauer mit der Welt des Bieres beschäftigt und die 23 kuriosesten Fakten rund um das Thema Bier zusammengefasst. So sind beispielsweise die Deutschen im internationalen Jahresvergleich des Pro-Kopf-Bierkonsums mit 107 Litern zwar vorne mit dabei, doch das meiste Bier trinken mit durchschnittlich 144 Litern pro Person die Tschechen. Was die Bierproduktion angeht, ist Deutschland mit rund 95 Millionen Hektolitern pro Jahr allerdings auf der Spitzenposition.

Außerdem wollte Sparheld.de wissen, wie der typische Trinker einer bestimmten Marke aussieht, über welche Charaktereigenschaften er verfügt und welche Vorlieben er hat. Dazu hat die Sparheld.de-Redaktion Zitate zu fünf bekannten deutschen Biermarken gesammelt und jeweils einen typischen Trinker-Stereotypen erstellt. Dabei zeigen sich einige skurrile und überraschende Erkenntnisse.

Der komplette Artikel mit allen Infografiken ist online abrufbar unter: http://www.sparheld.de/presse/tag-des-deutschen-bieres

Über Sparheld International GmbH: Die Sparheld International GmbH betreibt das dt. Gutschein-Portal Sparheld.de und hilft Endverbrauchern Geld beim Online-Einkauf zu sparen. Konsumenten finden auf Sparheld.de aktuelle Gutscheine und Rabattaktionen für über 2.600 Online-Shops.

Neben Sparheld.de betreibt das Unternehmen Gutschein-Portale in 8 Ländern. Derzeit beschäftigt das Unternehmen 20 Mitarbeiter am Standort Berlin-Kreuzberg.

Pressekontakt:

Sparheld International GmbH
z. Hd. Henning Kruthaup
Ritterstraße 11

E-Mail: henning.kruthaup@sparheld.de
Internet: http://www.sparheld.de/presse

Original-Content von: Sparheld International GmbH, übermittelt durch news aktuell