Arts & Sciences Exhibitions and Publishing GmbH

»ENTSCHEIDEN. Eine Ausstellung über das Leben im Supermarkt der Möglichkeiten« geht auf Deutschland-Tournee

Heidelberg (ots) - Die Ausstellung ENTSCHEIDEN war 2012 - 2014 in der Schweiz ein Publikumsmagnet: Mehr als 100.000 Besucher strömten nach Lenzburg, um in der vom Stapferhaus konzipierten Ausstellung hinter die Kulissen der Entscheidungsfindung zu blicken. Ab dem 10. Oktober 2014 ist ENTSCHEIDEN erstmals in Deutschland im Universum® Bremen zu erleben.

ENTSCHEIDEN greift ein brandaktuelles Thema auf. Die interaktive Ausstellung spricht den Besucher auf Augenhöhe an und lädt ihn ein, sich mit der Materie auseinanderzusetzen und selbst Position zu beziehen.

ENTSCHEIDEN zeigt das Leben als Supermarkt der Möglichkeiten, in dem jeder einzelne von uns immer wieder vor der Qual der Wahl steht. Jugendliche berichten über ihre erste Berufswahl, Bürger debattieren über ihren politischen Entscheidungsspielraum und Paare erzählen, was sie in unverbindlichen Zeiten zusammenhält. Prominente Entscheidungsträger wie der Schiedsrichter Urs Meier, der Chefredakteur Giovanni di Lorenzo und der Bremer Bürgermeister a.D. Dr. Henning Scherf berichten über ihren persönlichen Umgang mit Risiko, Intuition und Fehlentscheidungen. Die Ausstellung beleuchtet die großen Entscheidungsspielräume der heutigen Zeit und regt den Besucher zum Nachdenken über ungleiche und verpasste Chancen, Zufall und Schicksal an. Auf ihrem Rundgang durch die Ausstellung können die Besucherinnen und Besucher ihr eigenes Entscheidungsverhalten an Teststationen abwägen.

Mit der kürzlich gegründeten Firma Arts & Sciences Exhibitions and Publishing GmbH bringen die Organisatoren der KÖRPERWELTEN-Ausstellungen ENTSCHEIDEN nun erstmals nach Deutschland. Arts & Sciences widmet sich einer neuen Ausstellungssparte, die zeitgenössische gesellschaftliche Themen aufgreift. Sie hat die Ausstellung ENTSCHEIDEN für den deutschen Markt in Zusammenarbeit mit dem Stapferhaus Lenzburg inhaltlich adaptiert und als Wanderausstellung inszeniert.

»Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit dem Stapferhaus Lenzburg und darauf, mit ENTSCHEIDEN eine sehr lebensnahe Ausstellung zu präsentieren. Jeder einzelne nimmt wichtige Einblicke über die eigenen Entscheidungsprozesse in den verschiedensten Bereichen mit nach Hause und wird diese in Zukunft sicherlich auch anwenden. Ich bin überzeugt, dass das Universum® Bremen den optimalen Rahmen für die Premiere dieser Ausstellung bietet«, erklärt Dr. Angelina Whalley, Geschäftsführerin von Arts & Sciences und Kuratorin der KÖRPERWELTEN Ausstellungen.

ENTSCHEIDEN. Eine Ausstellung über das Leben im Supermarkt der Möglichkeiten ist vom 10. Oktober 2014 bis 10. Mai 2015 im Universum® Bremen zu sehen. Weitere Informationen sowie Bildmaterial finden Sie unter www.entscheiden.eu.

Pressekontakt:

Jana Engelhardt
entscheiden@arts-sciences.com

Arts & Sciences Exhibitions and Publishing GmbH
Im Bosseldorn 17
69126 Heidelberg
Original-Content von: Arts & Sciences Exhibitions and Publishing GmbH, übermittelt durch news aktuell