Ägyptisches Fremdenverkehrsamt

Ägypten kündigt Incentives für Charterflüge an - Tourismusminister Hisham Zaazou eröffnet den fvw Kongress in Köln

Köln (ots) - SE Hisham Zaazou ist in diesen Tagen eine besonders gefragte Persönlichkeit unter deutschen Medienvertretern. Vorgestern Abend besuchte er die Gala Award Night des Travel Industry Clubs (Video: im Gespräch mit Moderator Gunter Holzschuh) heute eröffnete er den internationalen fvw Kongress 2014 in Köln. Im Gepäck hat er eine Nachricht, die viele Tourismusschaffende in Deutschland freuen dürfte: Um das kürzlich gestiegene Wachstum an Einreisezahlen weiter zu beschleunigen, kündigte er im Namen der ägyptischen Regierung für kommenden Mittwoch ein neues Incentive-Programm für Charterflüge an.

"Auch mit Hilfe dieses Programms, das bei einer Auslastung der Maschinen von mindestens 40 Prozent greift, hoffen wir im kommenden Jahr wieder etwa 1,3 Mill. deutsche Gäste ins Land locken zu können", so der Minister. Ende 2014 dürften die Einreisezahlen bei etwa einer Million liegen. Gleichzeitig hofft Zaazou, dass es die Urlauber nicht mehr nur in die Ferienorte rings um das Rote Meer zieht. Noch allerdings meiden zahlreiche Urlauber aufgrund der politischen Unruhen in den zurückliegenden Jahren Kairo und die Nil-Regionen. Dafür, so Zaazou, bestehe aber kein Grund mehr. "Ägypten ist sicher", betonte der Politiker.

Nachdem sich das Land sich wieder in politisch ruhigeren Fahrwassern bewegt, skizzierte Zaazou auch erste neue Tourismus-Projekte. So kann er sich einen Ausbau der touristischen Infrastruktur insbesondere am Mittelmeer vorstellen. Dort könnte die Zahl der Hotelbetten deutlich erhöht werden, so der Minister. Ein Ausbau der Kapazitäten von aktuell rund 7000 auf etwa 15.000 in den kommenden fünf Jahren sei möglich.

Pressekontakt:

Dominik Plonner
Pressebüro Egypt Travel
Tel: 030 65 000 439
Original-Content von: Ägyptisches Fremdenverkehrsamt, übermittelt durch news aktuell