Alle Storys
Folgen
Keine Story von Sparkasse Bremen mehr verpassen.

Sparkasse Bremen

Sparkasse Bremen schließt für einen Tag die Pforten
Soziales Engagement im großen Stil für die Hansestadt

Sparkasse Bremen schließt für einen Tag die Pforten / Soziales Engagement im großen Stil für die Hansestadt
  • Bild-Infos
  • Download

Bremen (ots)

Der führende Bremer Finanzdienstleister schloss gestern die Pforten und schenkte der Hansestadt 10.000 Stunden soziales Engagement. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tauschten den Schreibtisch gegen Handschuhe, Hammer, Pinsel und andere Werkzeuge und arbeiteten in sozialen Projekten mit.

Mit dem "Wir für Bremen"-Aktionstag am gestrigen Mittwoch setzte die Sparkasse Bremen ein Zeichen in der Hansestadt. Für einen Tag war die komplette Belegschaft der Sparkasse Bremen für den guten Zweck unterwegs. Die Mitarbeitenden brachten sich in rund 150 gemeinwohlorientierten Projekten ein. Sträucher, Bäume und Blumen wurden gepflanzt, Gärten angelegt, Wände gestrichen, Ausflüge begleitet, Kindern vorgelesen und Senioren Online-Banking erklärt. Unterstützt wurden auch Sportvereine, Elterninitiativen und Einrichtungen, wie die Bremer Heimstiftung oder die Werkstatt Bremen.

Die Idee für diese besondere Hands-on-Initiative ist schon im vergangenen Jahr entstanden: Zum 190. Geburtstag des Unternehmens wurden 190 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für jeweils einen Tag von der Arbeit freigestellt. Sie unterstützten gemeinnützige Einrichtungen beispielsweise als Helfer bei den Special Olympics, in Kitas oder anderen Institutionen der Stadt. Die durchweg positiven Reaktionen sowohl der geförderten Einrichtungen als auch der Teilnehmenden bewog den Sparkassen-Vorstand dazu, die Aktion "Wir für Bremen. Das geförderte Freiwilligen-Engagement" auszuweiten.

"Ganz gleich, um welche Institution und welches Projekt es sich handelte - alle Mitarbeitenden waren mit Herzblut dabei", freut sich Dr. Tim Nesemann, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Bremen. Sie erlebten die unterstützten Projekte hautnah. "Über die rein finanzielle Hilfe hinaus auch mit persönlichem Einsatz zu helfen, schafft eine tiefe Verbindung zwischen unserer Institution und den vielen Ehrenamtlichen unserer Stadt. Gelebte Gemeinwohlorientierung basiert für uns nicht nur auf Begegnungen mit unseren Kunden, sondern ganz besonders auch auf dem Kontakt mit unseren Kooperationspartnern im Bereich des sozialen Engagements", betont Nesemann.

Von den Kunden der Sparkasse Bremen kam ebenfalls positives Feedback zum Aktionstag. "Soziale und pflegerische Arbeit darf nie alleine nur an Profis delegiert werden. Wichtig ist der Schulterschluss mit der aktiven Zivilgesellschaft", sagt Alexander Künzel, Vorsitzender des Vorstands der Bremer Heimstiftung. Dabei stellten der Umfang und die Komplexität des Aktionstages hohe Anforderungen an die Projektorganisation. Gemeinsam mit den Kooperationspartnern wurden bereits Ende letzten Jahres die ersten Gespräche zur Auswahl der Projekte geführt. Seit Anfang 2016 gab es ein abteilungsübergreifendes Koordinationsteam, bestehend aus rund 20 Sparkassenmitarbeiterinnen und -mitarbeitern. "Alle Institutionen waren von Anfang an Feuer und Flamme für diese einmalige Idee, "sagt die Projektleiterin Nicola Oppermann. Nesemann ergänzt abschließend: "Insgesamt gibt uns der Aktionstag das Gefühl, etwas wirklich Besonderes und Großartiges für unsere Stadt geleistet zu haben. Ich danke allen,die diesen Tag möglich gemacht haben."

Die Sparkasse Bremen

Mit einer Bilanzsumme von gut 11 Milliarden Euro, rund 1.450 Mitarbeitern und 80 Standorten ist die Sparkasse Bremen unangefochtener Marktführer für Finanzdienstleistungen in der Hansestadt. Als Freie Sparkasse 1825 von Bremer Bürgern gegründet, zählt sie heute zu den Top 10 der über 400 deutschen Sparkassen. Sie ist ein starker Partner des Mittelstands und begleitet unternehmerisches Wachstum mit Branchenexpertise und Kompetenz vor Ort. Ihren Privatkunden bietet die Sparkasse Bremen mehrfach ausgezeichnete Beratungsleistungen rund ums Sparen und Finanzieren sowie zu Vorsorge- und Immobilienthemen. Das exklusive Private Banking beinhaltet eine professionelle Vermögensverwaltung sowie ein Stiftungs- und Generationenmanagement.

Mehr als 190 Jahre Engagement für Bremen

Über Generationen hinweg ist die Sparkasse Bremen mit ihren Kunden verbunden und verzichtet dabei auf Gewinnmaximierung. Vielmehr investiert sie einen erheblichen Teil ihrer Erträge in die Lebensqualität der Bremerinnen und Bremer - jährlich rund vier Millionen Euro für Förderzwecke, vom Kindergarten über den Sportverein bis hin zu den großen kulturellen Highlights der Stadt. Jeder Kunde der Sparkasse Bremen verbessert so gleichzeitig die Lebensqualität in seinem Stadtteil und in ganz Bremen. Eine Vielzahl von Projekten und Einrichtungen werden darüber hinaus von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Sparkasse Bremen im Rahmen des Corporate-Volunteering-Programms "Wir für Bremen - Das geförderte Freiwilligen-Engagement" unterstützt.

Weitere Informationen unter: www.sparkasse-bremen.de

Stark. Fair. Hanseatisch.

Pressekontakt:

Nicola Oppermann - Pressesprecherin der Sparkasse Bremen
kommunikation@spkbremen.de
Elke Heussler - Referentin Presse und PR
elke.heussler@sparkasse-bremen.de
0421-1793688
Die Sparkasse Bremen
Vorstandsstab und Kommunikation
Am Brill 1-3
28195 Bremen

Original-Content von: Sparkasse Bremen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Sparkasse Bremen
Weitere Storys: Sparkasse Bremen
  • 25.09.2015 – 14:10

    Zukunft der Sparkassen: "Online-Angebote weiter ausbauen"

    Bremen/Bozen (ots) - - Experten diskutieren auf Jahrestagung des Verbands der Deutschen Freien Öffentlichen Sparkassen über Finanzdienstleistungen in der digitalen Welt - Intelligente Verknüpfung von Technik und persönlicher Beratung für mehr Kundennutzen Viele kleine Finanz-Startups, die sogenannten FinTech-Unternehmen, zeigen auf eindrucksvolle Weise, welche Möglichkeiten das Internet bietet. Angebote und ...

  • 26.09.2014 – 14:00

    Regionale Kreditinstitute überproportional durch Regulierungsanforderungen belastet

    Bremen (ots) - Die deutschen Sparkassen sind aufgrund Ihres regionalen Geschäftsmodells ein Stabilitätsanker für die mittelständische Wirtschaft und bei ihrer Refinanzierung von den internationalen Kapitalmärkten praktisch unabhängig. Gleichwohl trifft sie die gleiche regulatorische Wucht wie große, an den weltweiten Kapitalmärkten tätige Geschäfts- und ...