Keine Story von Sparkasse Bremen mehr verpassen.

Sparkasse Bremen

Zukunft der Sparkassen: "Online-Angebote weiter ausbauen"

Bremen/Bozen (ots)

- Experten diskutieren auf Jahrestagung des Verbands der Deutschen
     Freien Öffentlichen Sparkassen über Finanzdienstleistungen in
     der digitalen Welt
   - Intelligente Verknüpfung von Technik und persönlicher Beratung
     für mehr Kundennutzen

Viele kleine Finanz-Startups, die sogenannten FinTech-Unternehmen, zeigen auf eindrucksvolle Weise, welche Möglichkeiten das Internet bietet. Angebote und Dienstleistungen reichen vom Crowdfunding über Finanzforen bis hin zu völlig neuen Zahlungsdiensten. Nationale und internationale freie Sparkassen-Experten nehmen dies zum Anlass, um auf ihrer heutigen Jahrestagung des Verbandes der Deutschen Freien Öffentlichen Sparkassen im italienischen Bozen über Finanzdienstleistungen in der digitalen Welt zu diskutieren. Ziel ist es, gute Ideen möglichst schnell den eigenen Kunden zur Verfügung zu stellen.

Bezahlverfahren im Internet, Kontoeröffnungen per Videolegitimation vom heimischen Sofa aus, interessante Apps für das Smartphone: Die Digitalisierung bietet zahlreiche Möglichkeiten, Finanzdienstleistungen interessanter, schneller und komfortabler zu machen als das klassische Bankgeschäft. "Unsere Kunden erwarten zu recht von uns, dass sie diese komfortablen Zugangswege auch von ihrer Sparkasse erhalten", sagt Dr. Tim Nesemann, Präsident des Verbandes der Deutschen Freien Öffentlichen Sparkassen und Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Bremen.

Dabei sind die Sparkassen in der digitalen Welt bereits gut aufgestellt. So ist beispielsweise in Deutschland die Sparkassen-App die erfolgreichste Banking-App im Markt: Mehr als 3,4 Millionen Kunden nutzen sie - rund um die Uhr. Mittlerweile konnten sich die Kundenkontakte bei den deutschen Sparkassen damit jährlich auf rund 800 Millionen erhöhen - mehr als jemals zuvor. Man müsse als Sparkasse aber in allen Aspekten der Digitalisierung auf der Höhe der Zeit sein, so der Präsident. Er verweist auf die vielen innovativen Angebote und Dienstleistungen der FinTech-Unternehmen. Die Sparkassen müssten dazu aber deutlich mehr an Tempo in der Umsetzung aufnehmen. "Die Sparkassen müssen die Digitalisierung nutzen, um schneller und preiswerter zu werden, ihre Prozesse zu verschlanken und damit eine höhere Kundenorientierung bieten", ist Nesemann überzeugt.

Der Branchenexperte geht davon aus, dass der Siegeszug der Smartphones viele Chancen für die Sparkassen bietet. "Die Vielzahl von Angeboten und Informationen, die wir durch das Internet bequem aufs Sofa geliefert bekommen, macht es den Menschen nicht leichter, eine Entscheidung zu fällen, sondern im Gegenteil schwerer", sagt Nesemann. "Die Chance für die Sparkassen liegt darin, den Kunden im Dschungel der vielen Möglichkeiten von Finanzdienstleistungen, die oft schwer zu vergleichen sind, ein wertvoller Kompass zu sein." Diese Ratgeberfunktion können Filialen erfüllen, etwa durch die intelligente Verknüpfung von komfortabler Technik mit den persönlich bekannten Sparkassenmitarbeitern in den regionalen Anlaufstellen der Zukunft.

Dazu müssen die Sparkassen technisch, organisatorisch und kundenspezifisch für einen ständigen Online-Kontakt in der Lage sein. Nesemann weiter: "Unsere wichtigste Aufgabe dabei ist jedoch, persönliche Nähe zu unseren Kunden zu gewährleisten."

Über den Verband der Deutschen Freien Öffentlichen Sparkassen

Der Verband der Deutschen Freien Öffentlichen Sparkassen e. V., gegründet 1920, ist der Dachverband der Freien Sparkassen in Deutschland. Dem Verband gehören fünf deutsche Freie Sparkassen, d.h. kommunal nicht gebundene Institute, sowie eine deutsche öffentlich-rechtliche Sparkasse, die aus einer Freien Sparkasse hervorgegangen ist, als ordentliche Mitglieder an. Als außerordentliche Mitglieder sind dem Verband 33 Freie Sparkassen aus acht anderen Ländern Europas und der Verband der schwedischen Freien Sparkassen, Fristående Sparbankers Riksförbund (FSR), angeschlossen. Der Verband ist ein eingetragener Verein mit Sitz in Frankfurt am Main. Die Geschäftsstelle des Verbands ist in Bremen. Organe des Verbands sind die Mitgliederversammlung und der Vorstand. Verbandspräsident ist Dr. Tim Nesemann, zugleich Vorsitzender des Vorstands der Sparkasse Bremen. Verbandsgeschäftsführer ist Dirk Kluba. Der Verband ist außer-ordentliches Mitglied des Deutschen Sparkassen- und Giroverbands.

Pressekontakt:

Nicola Oppermann
Die Sparkasse Bremen AG
Vorstandsstab und Kommunikation
Leiterin Presse und PR
Am Brill 1-3
Telefon: +49 (0)421/179-2033
Fax: +49 (0)421/179-2011

nicola.oppermann@sparkasse-bremen.de
www.sparkasse-bremen.de

Original-Content von: Sparkasse Bremen, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Sparkasse Bremen