Alle Storys
Folgen
Keine Story von Fürstentum Liechtenstein mehr verpassen.

Fürstentum Liechtenstein

ikr: Aurelia Frick an Eröffnung der Europawoche in Bayern

Vaduz (ots)

Auf Einladung der bayerischen Staatsministerin für Europaangelegenheiten und regionale Beziehungen, Beate Merk, besuchte Aussenministerin Aurelia Frick am 4. Mai die Eröffnung der Europawoche in Neuburg a.d. Donau. Im Rahmen des Festakts nahm sie an einer Podiumsdiskussion zum Thema "Europa 2015 - Wichtiger denn je!" teil.

Aussenministerin Frick hatte bei der Debatte die Gelegenheit, dem Publikum die liechtensteinische Europapolitik näherzubringen. Sie konnte darauf verweisen, dass der Beitritt zum Europäischen Wirtschaftsraum (EWR), der sich heuer zum 20. Mal jährt, einen beispiellos hohen Rückhalt in der Bevölkerung geniesst: Gemäss einer repräsentativen Umfrage sehen 85 Prozent der Bevölkerung den EWR in einem positiven Licht. Vor allem für den Zugang liechtensteinischer Firmen zum europäischen Markt war der Beitritt essenziell, erklärte Aurelia Frick weiter. Zu den aktuellen Migrationsströmen und dem Drama im Mittelmeer zeigte sie sich sehr besorgt und hielt fest, dass sich Liechtenstein solidarisch mit Europa gezeigt hat und weiterhin zeigen wird.

Pressekontakt:

Ministerium für Äusseres, Bildung und Kultur
Domenik Wanger, Mitarbeiter der Regierung
T +423 236 73 08

Original-Content von: Fürstentum Liechtenstein, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
  • 24.03.2015 – 18:00

    ikr: Offene Fragen zur Finanzierung des S-Bahn-Projekts

    Vaduz (ots) - Die Regierung hat am 24. März die veränderte Ausgangslage zur Finanzierung des grenzüberschreitenden Projekts S-Bahn FL.A.CH zur Kenntnis genommen. Aufgrund offener Fragen zur Finanzierung des Projekts seitens Österreichs kann der geplante Verpflichtungskredit mit dem hälftigen Anteil Liechtensteins an den Projektkosten nicht wie vorgesehen im Juni-Landtag behandelt werden. Das vorliegende behördlich ...

  • 12.03.2015 – 10:49

    ikr: Internationale Musische Tagung am 20. Mai 2015 in Schaan

    Vaduz (ots) - Am Mittwoch, 11. März 2015, haben sich die Ratsmitglieder der Internationalen Musischen Tagung (IMTA) aus Deutschland, Österreich und der Schweiz in Schaan über den aktuellen Stand der Vorbereitungen für die am 20. Mai 2015 stattfindende IMTA informiert. Das Fürstentum Liechtenstein wird im Mai zum insgesamt fünften Mal Gastgeber der Weiterbildungstagung von Lehrpersonen für Lehrpersonen sein. ...