Telekom-Tochter THE DIGITALE mit neuer Führungsstruktur

Bonn (ots) - Dominique Korschinek (CEO), Peter Bilz-Wohlgemuth (CTO) und Karsten Lohmeyer (CCO) leiten nun das Content-Marketing-Unternehmen der Deutschen Telekom AG

München, 6. Juli 2016 - Seit Anfang 2016 leiten Dominique Korschinek, Peter Bilz-Wohlgemuth und Karsten Lohmeyer bereits das operative Kundengeschäft von THE DIGITALE. Zu Anfang Juli dieses Jahres hat die Deutsche Telekom nun diese Führungsstruktur ihrer Tochtergesellschaft festgeschrieben: Dominique Korschinek wurde zum Geschäftsführer (CEO) berufen. Peter Bilz-Wohlgemuth und Karsten Lohmeyer übernehmen in der neu formierten Geschäftsleitung die Posten des Chief Technology Officer (CTO) und Chief Content Officer (CCO).

Die Geschäftsleitung bildet ab, wie THE DIGITALE modernes Content Marketing versteht - als Einheit aus Strategie, Technologie und Inhalten. "Gute Inhalte sind heute nichts ohne State-of-the-Art-Technologie und ein grundlegendes Verständnis von digitaler Kommunikation", sagt CEO Dominique Korschinek. "THE DIGITALE bietet eine klare Kundenfokussierung mit dem Versprechen, messbare Content-Marketing-Erfolge zu liefern."

Content Marketing ist Medienbusiness

"Wir begreifen Content Marketing als Publishing Business", sagt CTO Peter Bilz-Wohlgemuth, der mit seiner Erfahrung bei Medien-Portalen wie Yahoo, der Süddeutschen Zeitung (Online) und Marco Polo für reichweitenstarke und hoch performante Digitalmedien steht. "Wir machen also Unternehmen zum Publisher. Dies gelingt nur, wenn vier Disziplinen optimal eingesetzt werden: Eine umfassende Analyse, die in die passende Strategie für das Kommunikationsziel mündet, hervorragenden Content, der passgenau darauf aufsetzt und eine Technologie die optimal auf Usability, SEO und Social ausgerichtet ist sowie eine Promotion, die einen modernen Marketingmix abbildet."

"Unsere redaktionellen Produkte zeichnen die journalistische Leidenschaft für spannend erzählte Geschichten und echten Nutzwert für unsere Zielgruppen aus", sagt CCO Karsten Lohmeyer. "Die journalistisch ausgebildeten Redakteure von THE DIGITALE verbinden das Wissen um Suchmaschinen-Optimierung, soziale Medien und effektive Distribution mit der Liebe zu guten Inhalten."

Erfahrenes Führungsteam steuert THE DIGITALE "Indem wir die erfolgreich etablierte Konstellation aus Dominique Korschinek, Peter Bilz-Wohlgemuth und Karsten Lohmeyer festigen, würdigen wir die erfolgreiche Arbeit, die sie in den vergangenen eineinhalb Jahren beim Aufbau von THE DIGITALE geleistet haben", sagt Peter Klingenburg, Beiratsvorsitzender von THE DIGITALE und Geschäftsführer des Business Owners von THE DIGITALE, T-Systems MMS.

"Mit seiner kaufmännischen Expertise und seiner Erfahrung im Bereich Content Marketing sowohl auf Agentur- als auch auf Konzernseite ist Dominique Korschinek bestens geeignet, als CEO zu agieren", sagt Klingenburg. "Peter Bilz-Wohlgemuth und Karsten Lohmeyer ergänzen den Dreiklang in der neuen Führung von THE DIGITALE mit technologischer, konzeptioneller und inhaltlicher Expertise."

Stabübergabe bei THE DIGITALE

Mit Berufung der neuen Geschäftsleitung und dem nun abgeschlossenen Wechsel des Business Owners von T-Online zur T-Systems MMS in Dresden übergibt Geschäftsführer Jens Schultze seine Aufgaben wie geplant an Dominique Korschinek. Der sogenannte Business Owner ist bei Telekom-Tochterfirmen ein Patenunternehmen aus dem Konzern. "Wir danken Jens Schultze für die hervorragende Arbeit während des Übergangs von T-Online an die T-Systems MMS", sagt Peter Klingenburg. "Er hat gemeinsam mit der Geschäftsleitung erfolgreich die Basis geschaffen für das weitere Wachstum von THE DIGITALE."

Telekom-Tochter wächst

Seit dem Start von THE DIGITALE im Herbst 2014 ist das 100-prozentige Tochterunternehmen der Deutschen Telekom AG am Standort München stetig gewachsen - sowohl personell als auch im Umsatz. Neben Kunden wie der Allianz Deutschland, eBay und verschiedenen Konzernbereichen der Deutschen Telekom gehört die neue ISPO.com zu den Projekten von THE DIGITALE. Die komplett neu konzipierte und entwickelte Webseite der Sportartikelmesse ISPO wird nun von einer Redaktion zum führenden Newsportal im Sportbusiness aufgebaut. Im Januar erzielte die ISPO damit mehr als 1,6 Millionen Page Views.

THE DIGITALE GmbH
Karsten Lohmeyer