Relaunch der ISPO.COM Website: Was ist Content Marketing? ISPO und THE DIGITALE zeigen ihre Antwort auf ISPO.COM

München (ots) - 31. März 2016 - Wie genau ist eigentlich Content Marketing zu definieren? Eine Frage, über die die Medienbranche aktuell hitzig diskutiert - und auf die ISPO.COM seit nunmehr dreieinhalb Monaten eine konkrete Antwort gibt. Jetzt zeigen erste Ergebnisse, dass dieser Weg der richtige ist: Allein im Januar 2016 besuchten fast 440.000 Menschen die neu auf Content Marketing ausgerichtete Website der Leitmesse des internationalen Sports Business und generierten dabei nach einer eigenen Messung rund 1,2 Millionen Page Views.

Die Website ISPO.COM wurde von einer neu aufgebauten Redaktion unter Leitung des ehemaligen Abendzeitungs- und Süddeutsche Zeitungs-Journalisten Gunnar Jans in den vergangenen Monaten ausgebaut. Sie ist die Informationsplattform und erste Anlaufstelle für alle Sports Business Professionals und aktiv am Sport Interessierten. Täglich veröffentlicht die Redaktion von ISPO.COM relevante Brancheninformationen von News über Interviews bis zu Hintergrundberichten.

Logische Weiterentwicklung der Messe in die digitale Welt

Der Umbau von der statischen Website zur aktuellen Informationsplattform durch THE DIGITALE, dem Content-Marketing-Dienstleister der Deutschen Telekom, folgt der Digitalstrategie der Messe München. Klaus Dittrich, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe München, erklärt: "Es reicht heute nicht mehr, als Veranstalter nur Ausstellungsflächen anzubieten. Daher haben wir unsere Angebote seit mehreren Jahren konsequent digital und international ausgerichtet. Der Relaunch der ISPO.COM mit Fokus auf Content Marketing ist eine logische Weiterentwicklung der Leitmesse des Sports in die digitale Welt."

"Genau das ist modernes Content Marketing", sagt Karsten Lohmeyer, Editorial Director von THE DIGITALE. "Durch moderne Technologie und journalistische Inhalte haben wir ISPO.COM bereits in den ersten Monaten zum Medium mit starker Reichweite gemacht, die in klar definierte Kennzahlen konvertiert. Dieser zweite Schritt wird oft vergessen, ist aber enorm wichtig, wenn Content Marketing wirklich messbare Erfolge erzielen soll."

Reichweite durch Content Marketing stützt digitale Services

Konkret konnte ISPO.COM im Januar 2016 439.000 Visits und 1.184.000 Page Views zählen. Unter anderem stützt die neu gewonnene Reichweite digitale ISPO Services wie ISPO OPEN INNOVATION und ISPO COMMUNITY. Hier werden unter anderem Crowdsourcing-Projekte durchgeführt. "Was uns am meisten freut: Auch nach der ISPO MUNICH im Januar mit einem typischen Besucherhoch konnten wir unsere Zahlen auf hohem Niveau stabilisieren", sagt ISPO.COM-Chefredakteur Gunnar Jans. Mit 328.000 Visits und 867.000 Page Views, die intern mit dem Tool AT Internet gemessen wurden, lag die Seite im Februar deutlich über den Zahlen des Vorjahres.

ISPO.COM: Content-Marketing-Konzept geht auf

"Für Jubelmeldungen ist es sicher noch zu früh, aber wir sehen bereits, dass unser Content-Marketing-Konzept aufgeht", sagt Tobias Gröber, Director ISPO Group. "Schon jetzt konnten wir neben den Konvertierungen in die ISPO Services weitere Erlöse durch Native Advertising und klassische Anzeigenvermarktung erzielen. Auch unsere Aussteller profitieren davon, dass wir als neutrale Informationsplattform vor einem großen Publikum über ihre Neuerungen berichten. Jetzt geht es unter dem Motto 'Learn and Adapt' darum, die für uns relevante Reichweite sowohl im B2B- als auch B2C-Bereich auszubauen."

Über ISPO

SPORTS. BUSINESS. CONNECTED. ISPO ist die internationale Sports Business Plattform und versteht sich dabei als Partner der Sportbranche. Unter der Familienmarke ISPO befinden sich die weltgrößten Multisegment-Messen für Sports Business Professionals: ISPO MUNICH, ISPO BEIJING und ISPO SHANGHAI sowie das Online-Newsportal ISPO.COM mit einer eigenen Redaktion und die Services ISPO ACADEMY, ISPO OPEN INNOVATION, ISPO BRANDNEW, ISPO AWARD, ISPO JOBS und ISPO TEXTRENDS. Mit diesen integrierten Angeboten unterstützt ISPO Unternehmen in jeder Entwicklungsstufe auf den globalen Sportmärkten 365 Tage im Jahr. Dabei werden relevante Marktentwicklungen identifiziert, Innovationen vorangetrieben sowie gezielt Consumer Experts eingebunden, um Orientierung über die internationalen Märkte geben zu können.