Karsten Lohmeyer wird Editorial Director bei THE DIGITALE, dem neuen Content-Marketing-Dienstleister der Deutschen Telekom

Bonn (ots) - 16. Oktober 2014 - Karsten Lohmeyer (42) wird Editorial Director beim neuen Content-Marketing-Dienstleister THE DIGITALE in München. Lohmeyer komplettiert damit das oberste Führungsgremium der neu gegründeten Unit der Telekom, bestehend aus Geschäftsführer Peider Bach und Co-Geschäftsführer Pascal Damm. "Mit Karsten Lohmeyer haben wir einen Editorial Director für THE DIGITALE gewonnen, der einen großen Schatz an journalistischer und medialer Erfahrung mitbringt", freut sich Peider Bach.

Karsten Lohmeyer war in den vergangenen Jahren für zahlreiche deutsche Medienhäuser in zumeist leitender Position tätig. Mit seinem Blog LousyPennies.de gehört er zu den bekanntesten Stimmen in der aktuellen Diskussion um die digitale Transformation des Journalismus. "THE DIGITALE hat mich vom ersten Moment an begeistert", sagt Lohmeyer. "Denn wir setzen konsequent auf zeitgemäße, digitale und effiziente Kommunikationsformen. Hier treffen digitales Know-how und hochwertiger Journalismus aufeinander."

Karsten Lohmeyer ist Absolvent der Deutschen Journalistenschule und war bislang Mitinhaber und Chefredakteur des Corporate Publishing Dienstleisters Hagen+Pollmeier in München und Hamburg. Hier betreute er Kunden wie die ERGO Versicherungsgruppe, die Deutsche Messe AG und Moët & Chandon. Diese unternehmerische Beteiligung bleibt erhalten.

Lohmeyer kann auf eine lange, vielfältige journalistische Laufbahn verweisen Vor seiner erfolgreichen Tätigkeit als Corporate Publisher war Lohmeyer als freier Textchef und Autor tätig - bei CHIP und CHIP HD Welt, beim Gong-Verlag für die Titel GONG, BILD+FUNK und SuperTV und die Frauenzeitschriften der heutigen Funke-Gruppe. Bei CHIP war er maßgeblich für die Entwicklung und Produktion von "Die grüne CHIP" und das englischsprachige "CGC Magazine" der CeBIT Global Conferences verantwortlich. Zudem baute er als Chefredakteur und Berater einen journalistischen Texter-Pool für die Agentur Serviceplan Brand PR auf.

Vor dieser Zeit war er Mitglied der Chefredaktion und leitender Redakteur beim Magazin YOUNG des Burda Verlags - und verantwortete davor bei der Internet-Zeitschrift Tomorrow in Hamburg den Bereich Multimedia. Als freier Autor schrieb er für Publikationen wie die Financial Times Deutschland, Max, Playboy und CIO. In München arbeitete er für FOCUS und FOCUS TV sowie die Abendzeitung. Als Co-Autor und Ghostwriter hat er mehrere Bücher veröffentlicht - zuletzt das E-Book "Google ist mein Verleger".

Karsten Lohmeyer gilt als versierter Experte für Journalismus im Netz Lohmeyer ist regelmäßiger Gastredner bei Veranstaltungen rund um die Neupositionierung des Journalismus in der digitalen Welt und schreibt Gastbeiträge in diversen Medienfachdiensten und Portalen, wie für das Debattenportal Vocer. Daneben gibt er sein Wissen als Dozent an der Deutschen Journalistenschule, der Universität Passau und der Ludwig Maximilians Universität München weiter. Kürzlich erhielt er von der Fachhochschule Wien den Lehrauftrag "The Future of Journalism".

Peider Bach: "Karsten Lohmeyer ist in der digitalen Medienwelt zu Hause und kennt alle journalistischen Darstellungsformen und Möglichkeiten, die digitale Medien heute bieten. Seine Reputation als Vollblutjournalist ist exzellent: Er steht für glaubwürdigen und kreativen Journalismus und hat vielfach bewiesen, dass er sein Handwerk wie kein anderer versteht. Er wird unseren Kunden das bieten, was sie sich wünschen: hochwertigen und zielgruppenrelevanten Content, umgesetzt in innovative digitale Formate. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit ihm."

THE DIGITALE bietet einen Full-Service im Bereich digitales Content Marketing. Das Leistungsspektrum umfasst die Konzeptionierung, die redaktionelle und technische Umsetzung, Pflege und Weiterentwicklung, Analytics, Suchmaschinenoptimierung, Hosting sowie die Entwicklung von Apps für alle Arten mobiler Endgeräte. Eine exklusive Zusammenarbeit mit T-Online.de gewährleistet zudem redaktionelles Management und umfassende technische Kompetenzen. THE DIGITALE ist ein 100-prozentiges Tochterunternehmen der Deutsche Telekom AG.

Über T-Online.de - BEST.DIGITAL.NEWS.

E-Mail, Services und News: Mit einer Reichweite von rund neun Millionen Unique Usern pro Monat ist T-Online.de Deutschlands führendes News-Portal bei Lesern ab 35 Jahren (AGOF Internet Facts 5/14). Hier erfahren Nutzer rund um die Uhr, was Deutschland bewegt. Eine der größten Digital-Redaktionen Europas veröffentlicht täglich 500 Artikel und Videos und bietet Lesern aktuelle Informationen - fundiert und kostenlos - zuhause und unterwegs, auf allen Endgeräten. Werbungtreibenden bietet das digitale Medienangebot eine einzigartige Kombination aus Reichweite, qualitativ hochwertigen und vertrauenswürdigen Umfeldern sowie innovativen Vermarktungslösungen.

www.thedigitale.com