Die Deutsche Telekom gründet "THE DIGITALE"

Bonn (ots) - 4. September 2014 - Die Deutsche Telekom startet am 1. Oktober mit einem neuen Content Marketing-Dienstleister unter der Führung von T-Online.de: THE DIGITALE bietet Unternehmen passgenaue, zielgruppenorientierte Kommunikation auf allen digitalen Kanälen an. Das neue Unternehmen erstellt journalistischen Content für die diversen digitalen Kommunikationskanäle, für den modernen Internet-Auftritt genauso wie für die verschiedenen Social Media-Plattformen. Darüber hinaus konzeptioniert, gestaltet und entwickelt THE DIGITALE alle digitalen Auftritte, von der klassischen Website bis hin zur App für alle Arten mobiler Endgeräte.

THE DIGITALE vereint die Stärken eines Publishers und eines Internet-Dienstleisters

THE DIGITALE verbindet die Stärken der klassischen Agentur, des Corporate Publishers und des Internet-Dienstleisters: Kreativität, journalistische und technologische Kompetenz, Konzeption und Umsetzung. Das Angebot der neu geschaffenen Unit beinhaltet alle für ein erfolgreiches Content Marketing notwendigen Leistungen wie Kreation, journalistische Erstellung der Inhalte, Webdesign, Hosting, wirkungsvolles Content-Seeding, SEO-Optimierung und damit Steuerung der digitalen Produkte nach Maßgabe des Kunden. Eine Vermarktung der digitalen Angebote durch den größten Digitalvermarkter in Deutschland, InteractiveMedia, ist auf Wunsch möglich und für Kunden ein attraktives Modell, Kosten zu minimieren und Reichweiten zügig aufzubauen. Zudem bietet THE DIGITALE den Kunden eine Effektivitätsmessung der für sie entwickelten digitalen Angebote an und damit die Möglichkeit, Reichweite und Nutzergruppen zu verifizieren. Eine beständige Optimierung der Reichweiten und Zielgruppen rundet das Angebot ab. Kunden wird so ein optimales Kosten-Nutzen-Verhältnis ihrer kommunikativen Maßnahmen garantiert und eine nachhaltige Wirkung erzielt. THE DIGITALE ist der erste Content-Marketing-Dienstleister in Europa, der ein derart breites und für die Kundenbedürfnisse optimales Leistungsspektrum auf allen digitalen Kanälen bietet.

THE DIGITALE startet am 1. Oktober in München

THE DIGITALE startet am 1. Oktober in München. Vorsitzender der Geschäftsführung der neuen Gesellschaft wird Peider Bach (44), der vom Verlag G+J Entertainment Media zu THE DIGITALE wechselt. Peider Bach wird den Auf- und Ausbau der neuen Unit am Standort München vorantreiben und insbesondere die Bereiche Marketing/Sales, Operations und Personal verantworten. Weiterer Geschäftsführer und verantwortlich für Finanzen, Technology und Beschaffung ist Pascal Damm (39), der darüber hinaus Leiter Technology & Central Portal Functions bei der Deutsche Telekom AG, Products & Innovation, bleibt.

Am Standort München werden in den kommenden Monaten die Bereiche Content, Konzeption/Produktmanagement, User Experience, Social Media und Account Management aufgebaut. Zu Beginn und später jederzeit bei Bedarf greift das Team auf die Ressourcen der Telekom zurück, um Kunden einen optimalen Service zu bieten. In den ersten neun Monaten ist ein Ausbau des Personals auf bis zu 18 Mitarbeiter geplant. Nach zwei Jahren soll das Team rund 40 feste Mitarbeiter umfassen.

Content Marketing gehört die Zukunft

Content Marketing ist inzwischen nicht nur in den USA elementarer Bestandteil der Marketing Strategie. Auch im deutschsprachigen Raum stiegen die Investitionen für Content Marketing im digitalen Bereich seit 2012 um rund 56 Prozent. Allein in Deutschland geben über zwei Drittel aller befragten Unternehmen an, künftig ihre Ausgaben für Content Marketing deutlich steigern zu wollen (Studie "zehnvier"). Peider Bach, designierter Geschäftsführer THE DIGITALE: "Content Marketing gehört die Zukunft. Aber: Klassischen Verlagshäusern, die Corporate Publishing anbieten, fehlt meist das Know-how im digitalen Bereich, weil sie selbst oft noch tief in der eigenen Transformation stecken. Agenturen wiederum fehlt oft das journalistische Können. Wir bieten digitales Storytelling in Verbindung mit dem gesamten digitalen Know-how von T-Online.de an. Somit bedienen wir unsere Kunden optimal, die eine zielgerichtete, moderne und zukunftsgerichtete Kommunikation rund um ihre Marken bevorzugen. Wir sind fest davon überzeugt, dass das der richtige Weg ist, um in den kommenden zwei bis drei Jahren zu den Top 5 der Content Marketing-Dienstleister Europas zu zählen."

THE DIGITALE greift auf die Ressourcen des T-Online.de-Netzwerks zurück

Neben der größten Online-Redaktion Europas stehen THE DIGITALE die gesamten T-Online.de-Ressourcen mitsamt der umfassenden Technologiekompetenz zur Verfügung - vom Web-Development über Suchmaschinenmarketing bis hin zur Vermarktung durch den Marktführer InteractiveMedia. Damit kann THE DIGITALE kurzfristig, je nach Bedarf, alle Leistungen auf höchstem Qualitätsniveau anbieten, wenn dies die Ziele des Kunden skalierbar unterstützt. "Wir leben die digitale DNA - wir kennen es gar nicht anders", betont Ralf Baumann, Vice President T-Online.de & Audience Products bei der Deutschen Telekom. Er ergänzt: "Mit der Gründung von THE DIGITALE erschließen wir uns zudem ein neues B2B-Geschäftsfeld, das trotz des enormen Wachstumspotenzials in Deutschland bislang stiefmütterlich behandelt wurde. Content Marketing ist für uns im Rahmen unserer Diversifikationsstrategie eine wesentliche Säule, um unseren klaren Vorsprung im Markt weiter zu festigen."

Erster Kunde: Online-Marktplatz eBay

Als ersten Kunden gewann THE DIGITALE bereits eBay. Der Auftrag umfasst die Produktion individueller Einkaufsratgeber in den Kategorien "Haus und Garten" sowie "Computer, Tablets & Netzwerk".

THE DIGITALE bietet einen Full-Service im Bereich digitales Content Marketing. Das Leistungsspektrum umfasst die Konzeptionierung, die redaktionelle und technische Umsetzung, Pflege und Weiterentwicklung, Analytics, Suchmaschinenoptimierung, Hosting sowie die Entwicklung von Apps für alle Arten mobiler Endgeräte. Eine exklusive Zusammenarbeit mit T-Online.de gewährleistet zudem redaktionelles Management und umfassende technische Kompetenzen. THE DIGITALE ist ein 100-prozentiges Tochter- unternehmen der Deutsche Telekom AG.

Über T-Online.de - BEST.DIGITAL.NEWS.

E-Mail, Services und News: Mit einer Reichweite von rund neun Millionen Unique Usern pro Monat ist T-Online.de Deutschlands führendes News-Portal bei Lesern ab 35 Jahren (AGOF Internet Facts 5/14). Hier erfahren Nutzer rund um die Uhr, was Deutschland bewegt. Eine der größten Digital-Redaktionen Europas veröffentlicht täglich 500 Artikel und Videos und bietet Lesern aktuelle Informationen - fundiert und kostenlos - zuhause und unterwegs, auf allen Endgeräten. Werbungtreibenden bietet das digitale Medienangebot eine einzigartige Kombination aus Reichweite, qualitativ hochwertigen und vertrauenswürdigen Umfeldern sowie innovativen Vermarktungslösungen.

Telefon: 040/399272-0
E-Mail: presse@publikom.com