Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHARMA FAKTEN mehr verpassen.

PHARMA FAKTEN

Business trifft Leben - Die Welle des Wissens

München (ots)

Eine große Menge moderner Sensoren produziert heute eine immense Fülle an medizinisch nutzbaren Daten. Doch wie können wir Wissen gewinnen, ohne dabei Weisheit zu verlieren? Warum sich Patienten immer häufiger im Netz über Krankheiten informieren und was ein Wissensmanager in einem Pharmaunternehmen eigentlich macht: Das alles zeigt der Themen- und Branchendienst Pharma Fakten in der dritten Folge seiner Reportagereihe "Business trifft Leben".

http://www.business-trifft-leben.de/

Forschung sucht den Superstar

Wie können wir Wissen gewinnen, ohne dabei Weisheit zu verlieren? Kristian Löbner und Volker Busch sprachen bei MSD in Haar über Wissensmanagement, Big Data und die Bedeutung von Kreativität in der Forschung.

http://www.business-trifft-leben.de/forschung-superstar/

Das Netz als Arzthelfer

Das Internet macht`s möglich: Viele Patienten wissen heute mehr über ihre Krankheiten als der behandelnde Arzt. Aber ist das wirklich so?

http://www.business-trifft-leben.de/netz-arzthelfer/

Der Weltreisende

Als Alexander Bittner sich eines Morgens entschließt, Wissensmanager im Pharma-Unternehmen Pfizer zu werden, klickt er zuerst einmal Google und Wikipedia an.

http://www.business-trifft-leben.de/der-weltreisende/

Pressekontakt:

Winfried Rauscheder
Redaktion Pharma Fakten
www.pharma-fakten.de
E-Mail: redaktion@pharma-fakten.de
http://twitter.com/pharmafakten
Tel.: +49 89 1250 153 66

Original-Content von: PHARMA FAKTEN, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: PHARMA FAKTEN
Weitere Storys: PHARMA FAKTEN
  • 04.04.2017 – 10:05

    Nutzenbewertung für Arzneimittel - Medizinischer Nutzen prallt auf regulatorisches Korsett

    München (ots) - Das Arzneimittelversorgungsstärkungsgesetz (AMVSG) wurde nun auch vom Bundesrat gebilligt und kann noch dieses Jahr in Kraft treten. Die Chance, das Nutzenbewertungsverfahren für neue Arzneimittel á la AMNOG nachzubessern, wurde verpasst. Dabei wird gerade die Kritik aus medizinischen Fachgesellschaften immer lauter. Sie befürchten, dass die ...

  • 09.03.2017 – 13:42

    Kommentar: AMVSG - Von "knallenden Champagnerkorken" und anderen Märchen

    München (ots) - Das Arzneimittelversorgungsstärkungsgesetz (AMVSG) ist verabschiedet. Was daran die Versorgung stärken soll, bleibt unklar. Ein Kommentar von Florian Martius. "Für Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe ist das AMVSG ein "Gesamtkunstwerk" - er dürfte froh sein, dass dieses umstrittene Gesetz nun endlich abgehakt ist. Vertreter der Krankenkassen ...

  • 27.02.2017 – 11:56

    Tag der Seltenen Erkrankungen

    München (ots) - Seit 2000 fördert die EU im Rahmen ihres "Orphan Drugs"-Programms die Erforschung und Verbreitung von Arzneimitteln speziell gegen Seltene Erkrankungen. Mehr als 120 dieser "Arzneimittel für (zu) wenige Patienten" - deren Entwicklung unter normalen Umständen nicht finanzierbar wäre - sind seither neu auf den Markt gekommen. Eine klare Erfolgsgeschichte, die aber in Deutschland von manchen offiziellen Stellen nicht anerkannt wird - der Meinung zahlloser ...