Alle Storys
Folgen
Keine Story von PHARMA FAKTEN mehr verpassen.

PHARMA FAKTEN

Pharmaunternehmen starten neuen Service für Journalisten / Arzneimittelhersteller gründen Branchendienst

Münster (ots)

Ab heute liefert die Redaktion von Pharma Fakten News und Hintergründe zur Gesundheitswirtschaft, insbesondere zu Themen der Pharmaindustrie. Pharma Fakten ist sowohl Branchendienst für Journalisten als auch Informationsportal für die Öffentlichkeit. Die Redaktion will die laufende Berichterstattung durch zusätzliche Fakten, Zusammenhänge und Hintergründe ergänzen. Die Inhalte werden auf dem Onlineportal www.pharma-fakten.de veröffentlicht. Pharma Fakten ist eine Initiative von Arzneimittelherstellern in Deutschland und wird zum Start von 17 Unternehmen und zwei Verbänden finanziert. Die Redaktion arbeitet unabhängig und ist für alle Inhalte rechtlich selbst verantwortlich.

Schnelle und präzise Antworten

"Die Zeit ist reif, uns besser als in der Vergangenheit zu erklären und damit die Berichterstattung über unsere Branche zu unterstützen ", sagt Bettina Brennecke, Vorstandsvorsitzende des in Gründung befindlichen Vereins, der Träger des Branchendienstes ist. Für die Redaktion von Pharma Fakten habe man bewusst erfahrene Journalisten ausgewählt, die alle Themen kritisch hinterfragen und sie gut verständlich aufbereiten.

Die Redaktion versteht sich als Ansprechpartner für Journalisten. Ziel ist es, Fragen schnell zu beantworten und zeitnah Texte zu liefern, die in dem eng getakteten Redaktionsalltag für eine aktuelle Berichterstattung nutzbar sind. Pharma Fakten beschäftigt sich mit übergeordneten wirtschaftlichen, politischen, wissenschaftlichen oder medizinischen Themen. Einzelne Unternehmen oder Medikamente sind kein Gegenstand der Redaktionsarbeit.

"Die Themen der Pharmabranche haben einen gemeinsamen Nenner: Sie sind ungemein vielschichtig und sie gehen uns alle an. Die Themenbreite ist riesig: Von neuen Therapien gegen beispielsweise HIV/AIDS oder Hepatitis C über die Preisfestsetzung für Medikamente bis hin zur medizinischen Versorgungsrealität", sagt Florian Martius, ehemaliger Chefredakteur von N24, der langjährige Erfahrung in der Gesundheitskommunikation hat. Er verantwortet Pharma Fakten redaktionell gemeinsam mit Kai Tenzer (Agentur Cyrano).

Über ein News-Abo auf der Website von Pharma Fakten kann sich jeder Interessierte automatisch auf dem Laufenden halten. Ebenfalls aktiv ist Pharma Fakten bei Twitter unter dem Namen @pharmafakten.

Pressekontakt:

Redaktion Pharma Fakten
c/o Cyrano Kommunikation GmbH
Hohenzollernring 49-51
48145 Münster

Tel.: 0251 98776-25
Fax: 0251 98776-99

redaktion@pharma-fakten.de
www.pharma-fakten.de

Ansprechpartner:
Florian Martius
Kai Tenzer
Stefan Rebein

Original-Content von: PHARMA FAKTEN, übermittelt durch news aktuell