Keine Story von LPV GmbH mehr verpassen.

LPV GmbH

Neuer Praxis-Leitfaden: Die richtige Unternehmernachfolge im Mittelstand

Neuwied (ots)

Das neue Buch "Die richtige Unternehmernachfolge im Mittelstand" liefert auf 280 Seiten einen praktischen Leitfaden zur Nachfolgeregelung von mittelständischen Unternehmen. Das neue Erbschaftssteuerrecht ist in der jetzt erschienenen 6. Auflage ebenso berücksichtigt, wie Urteile der Finanzgerichte und des Bundesfinanzhofs. Mehr als 160 Beispiele aus der Beratungspraxis der Autoren zeigen zudem anschaulich, wie der Übergang des Unternehmens auf die nächste Generation oder auch Fremde gestaltet und gesteuert werden kann. Wertvolle Arbeitshilfen in Form von Übersichten und Checklisten runden das Werk ab.

Die Regelung der Nachfolge können Unternehmer kann gar nicht früh genug angehen. Den Fortbestand der Firma über die eigene Schaffenszeit hinaus zu sichern und dabei auch die eigene Altersversorgung im Blick zu behalten, gehört zu den schwierigsten Aufgaben im Mittelstand. Im Fokus stehen die Ziele, Vermögen zu bewahren, Liquidität für die langfristige Existenzsicherung des Unternehmens zu erhalten sowie Steuern zu sparen. Um diese zu erreichen, müssen Unternehmer aber auf eine bestmögliche individuelle Lösung hinwirken.

Selbst wenn ein geeigneter Nachfolger bereits feststeht, bleiben noch viele Fragen zu klären. Dazu gehören neben der Rechtsformwahl Aspekte des Familienrechts, des Erbrechts, der Erbschaftsteuer, der Einkommensteuer, der Körperschaftsteuer, ebenso Aspekte des Arbeitsrechts und der strategischen Planung.

Das bewährte Autorenteam der Kanzlei Fromm aus Koblenz zeigt mögliche Wege der Umsetzung auf und macht den Leser problembewusst für das unerlässliche Gespräch mit Rechts- und Steuerexperten.

Produktinformationen

"Die richtige Unternehmernachfolge im Mittelstand"

- Bezugsadresse: LPV GmbH, Am Hammergraben 14, 56567 Neuwied,

Tel.: 02631/879 - 400; Fax - 403,E-Mail: info@bbe-media, Web-Shop: http://www.bbe-media.de