Bundesministerin der Verteidigung Dr. Ursula von der Leyen besucht die Logistikschule der Bundeswehr

Osterholz-Scharmbeck (ots)

Verteidigungsministerin Dr. Ursula von der Leyen besucht am Mittwoch, den 29. Juni 2016, die Logistikschule der Bundeswehr (LogSBw) in Osterholz-Scharmbeck. Nach der Begrüßung durch den Kommandeur, Brigadegeneral Winfried Zimmer, erhält die Ministerin zunächst eine Einweisung in die Aufgaben und den Auftrag der LogSBw und wird sich dann im persönlichen Gespräch mit militärischen und zivilen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern über die Situation vor Ort informieren. Im Rahmen ihres Besuches wird sie auch einen Blick in das "Herz" der LogSBw werfen und den Bereich Lehre und Ausbildung besuchen.

Die Logistikschule der Bundeswehr wurde am 1. Oktober 2006 in Dienst gestellt und beschäftigt mehr als 2.200 Soldatinnen und Soldaten sowie zivile Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, welche an verschiedenen Zweigstellen der Logistikschule der Bundeswehr im gesamten Bundesgebiet stationiert bzw. eingesetzt sind.

Die LogSBw ist die zentrale Aus-, Fort- und Weiterbildungsstätte des logistischen und kraftfahrtechnischen Führungs-, Fach- und Funktionspersonals aller Organisationsbereiche der Streitkräfte. Sie ist verantwortlich für die Einsatzvorbereitung sämtlicher logistischer Kräfte sowie für die Ausbildung der Spezialpionierkräfte der Bundeswehr. Darüber hinaus wird Personal in den Bereichen Gefahrgutwesen geschult und als amtlich anerkannte Sachverständige sowie als Fahrlehrer der Bundeswehr ausgebildet. Die Ausrichtung von Fachtagungen, Informationsveranstaltungen und Seminaren der Dienststellen der Bundeswehr und anderer Bundes- und Landesbehörden gehören ebenfalls zum Aufgabenspektrum.

An der Schule werden derzeit über 200 unterschiedliche Lehrgänge angeboten. Im Durchschnitt werden jährlich 10.000 Lehrgangsteilnehmer und weitere ca. 1.090 Teilnehmer im Logistischen Übungszentrum und im Spezialpionierausbildungs- und Übungszentrum geschult. Hinzu kommen ca. 17.400 Fahrschüler, welche bundesweit in allen Fahrerlaubnisklassen der Bundeswehr ausgebildet werden.

weitere Informationen:

Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen.

Landeskommando Bremen
Abteilung Informationsarbeit