Erste Waffenlieferung in den IRAK / Vorbereitungen im Materialdepot WAREN (Streitkräftebasis) laufen auf Hochtouren - Medien- und Informationstag am 18.09.2014

Schwerin (ots)

Nach den ersten Hilfsflügen mit Nahrungsmitteln, medizinischem Gerät und Decken für die von der Terrororganisation Islamischer Staat (IS) bedrohten Menschen im Nordirak sowie weiteren Lieferungen von militärischer Ausrüstung an die kurdischen Peschmerga, hatte die Bundesregierung am 31. August 2014 beschlossen, auch Waffen und Munition zu liefern.

In insgesamt drei Lieferungsintervallen (Tranchen) werden Waffen, Munition sowie Großgerät zusammengestellt und für den Lufttransport verladefähig gemacht.

Für die Tranche 1 bereitet sich derzeit das Materialdepot der Bundeswehr in Waren (Mecklenburg-Vorpommern) darauf vor, 4000 Gewehre G3, 4000 Pistolen P1, 20 Panzerabwehrwaffen MILAN, 120 Panzerfäuste, 50 Signalpistolen und 20 Maschinengewehre MG 3 transportfähig zu machen. Darüber hinaus werden Feldküchen, Zelte, Schutzbrillen und Lastkraftwagen zusammengeführt. Es wird keine Munition in Waren/Müritz umgeschlagen.

Um Ihnen einen Einblick zum Stand der Vorbereitungen zu geben, möchten wir Sie am 18.09.2014 (10:20 Uhr - ca. 15:00 Uhr) zu einer Informationsveranstaltung in das Materialdepot Waren einladen.

Einzelheiten zu Akkreditierung und Ablauf entnehmen Sie bitte dem beigefügten PDF-Dokument.

Landeskommando Mecklenburg-Vorpommern
Leiter der Informationsarbeit