ots Ad hoc-Service: SAP AG Die SAP AG wird TopTier, ein führendes Unternehmen im Markt für Unternehmensportal- und Integrationssoftware übernehmen

Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich ----------------------------------------------------- Walldorf (ots Ad hoc-Service) - Die SAP AG wird TopTier, ein führendes Unternehmen im Markt für Unternehmensportal- und Integrationssoftware übernehmen. Entsprechende vertragliche Vereinbarungen haben die SAP und TopTier unterzeichnet. Die Transaktion steht unter dem Vorbehalt der notwendigen Zustimmung der Wettbewerbsbehörden. TopTier ist seit 1999 Partnerunternehmen der SAP. Teile der TopTier-Technologie sind im Unternehmensportal der SAP, dem mySAP Workplace, integriert und verfügbar. Die Vereinbarungen sehen vor, dass die SAP alle ausstehenden Aktien von TopTier gegen eine Zahlung von rund 400 Mio. US-Dollar erwirbt. Die Transaktion wird voraussichtlich im 2. Quartal 2001 abgeschlossen vorbehaltlich der üblichen Vertragsabschlussbedingungen. Nach Abschluss der Transaktion wird TopTier eine 100%ige Tochtergesellschaft der SAP. TopTier erzielte in 2000 einen Umsatz von ca. 20 Mio. US-Dollar. Aufgrund der Transaktion rechnet die SAP mit einem Aufwand von weniger als 50 Mio. US-Dollar für erworbene Forschungs- und Entwicklungskosten für Softwareprodukte, deren "technologische Verfügbarkeit" zum Zeitpunkt ihres Erwerbs noch nicht gegeben war. Unter Ausklammerung dieses Einmaleffektes sowie der Abschreibungen auf den Goodwill sowie andere immaterielle Vermögensgegenstände rechnet die SAP damit, dass die Auswirkungen dieser Transaktion auf das Ergebnis je Aktie im Geschäftsjahr 2001 vernachlässigbar sind. Ende der Mitteilung ----------------------------------------------------- Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Original-Content von: SAP SE, übermittelt durch news aktuell