ots Ad hoc-Service: SAP AG SAP plant Vereinfachung der Kapitalstruktur

Mitteilung gemäß Paragraph 15 WpHG, übermittelt von der DGAP Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich ----------------------------------------------------- Walldorf (ots Ad hoc-Service) - Die SAP AG plant die Umwandlung der Vorzugsaktien in Stammaktien. Damit soll die bisherige Kapitalstruktur, die aus zwei Aktiengattungen besteht, durch eine Kapitalstruktur mit einer einheitlichen Aktiengattung ersetzt werden. Im Rahmen der Umwandlung sollen die Vorzugsaktien im Verhältnis 1:1 in stimmberechtigte Stammaktien umgetauscht werden. Vorstand und Aufsichtsrat haben beschlossen, diese Maßnahme der kommenden Hauptversammlung am 3. Mai 2001 zur Abstimmung vorzuschlagen. Die an der New York Stock Exchange gehandelten SAP ADRs (American Depositary Receipts) beziehen sich nach Abschluss der Umstellung auf die stimmberechtigten Stammaktien. Nach der Umwandlung gewährt jede Aktie der SAP AG ein Stimmrecht. Der Anteil der Gründungsaktionäre am stimmberechtigten Kapital verringert sich von mehr als 63% auf ungefähr 39%. Die Gründer beabsichtigen keine wesentlichen Veränderungen ihrer Kapitalanteile in Folge der Umwandlung vorzunehmen. Am 31. Dezember 2000 hatte die SAP insgesamt 131,7 Mio. Vorzugsaktien und 183 Mio. Stammaktien ausgegeben. Nach der Umwandlung der Kapitalstruktur beträgt die Gesamtzahl der ausstehenden Aktien 314,7 Mio. Alle Aktionäre werden dann eine einheitliche Dividende erhalten, die sich im Niveau an der leicht höheren Dividende der bisherigen Vorzugsaktie orientieren soll. Die Umwandlung setzt die Zustimmung der Hauptversammlung voraus und muss zudem in das Handelsregister eingetragen werden. Die SAP rechnet damit, dass die Eintragung der Umstellung im Juni 2001 erfolgen wird. Der Vorstand der SAP wird den Vorschlag zur Änderung der Kapitalstruktur in einer Telefonkonferenz erläutern, die heute um 17.00 Uhr (CET) stattfindet. Diese Telefonkonferenz wird live über das Internet unter http://www.sap.de/investor in englischer Sprache übertragen. Ende der Mitteilung ----------------------------------------------------- Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Original-Content von: SAP SE, übermittelt durch news aktuell