ots Ad hoc-Service: SAP AG SAP schließt Geschäftsjahr 1999 mit stärkstem 4. Quartal in der Unternehmensgeschichte ab

Für den Inhalt ist allein der Emittent verantwortlich ----------------------------------------------------- Walldorf (ots Ad hoc-Service) - Die SAP AG hat einer ersten Analyse der vorläufigen Geschäftszahlen zufolge einen Umsatz mit neuen Softwarelizenzen von nahezu 800 Mio. EUR im 4. Quartal 1999 erzielt. Dies entspricht einer Steigerung gegenüber dem Vorjahresquartal von ungefähr 40% und gegenüber dem Vorquartal von rund 150%. Der Gesamtumsatz im 4. Quartal 1999 wuchs um rund 25% gegenüber dem Vorjahresquartal. Aufgrund des starken Umsatzes mit neuen Softwarelizenzen im 4. Quartal wird die SAP ihr Ziel erreichen, den Umsatz im Geschäftsjahr 1999 um 15 bis 20% zu steigern. Das Ergebnis vor Steuern im 4. Quartal (ohne STAR) wird sich voraussichtlich gegenüber dem Vorjahresquartal ungefähr verdoppelt haben. Dies ist auf das starke Wachstum im Umsatz mit neuen Softwarelizenzen sowie auf das Finanzergebnis von annähernd 200 Mio. EUR durch die Rückbildung von Beteiligungen zurückzuführen. Selbst unter Berücksichtigung der Rückstellungen im 4. Quartal für das Mitarbeiterbonusprogramm STAR in Höhe von rund 120 Mio. EUR wird das Ergebnis vor Steuern deutlich höher ausfallen als im 4. Quartal 1998. Genaue Angaben zum vorläufigen Ergebnis des Geschäftsjahrs 1999 wird die SAP AG am 24. Januar 2000 veröffentlichen. Ende der Mitteilung ----------------------------------------------------- Im Internet recherchierbar: http://www.newsaktuell.de Original-Content von: SAP SE, übermittelt durch news aktuell