Untersuchungsergebnisse zum Betriebsmittelmanagement - Exklusiver Bericht über die TAG Immobilien AG

Frankfurt am Main (ots) - Juli 10, 2015 /PRNewswire/ --

Heute veröffentlichte Performance Financial seinen kostenlosen Research-Bericht über die TAG Immobilien AG (ISIN DE0008303504, WKN 830350, TEG). Unseren ausführlichen Bericht über das Unternehmen finden Sie unter: http://register.performancefinancial.de/de/?c=TAG%20Immobilien&d=10-Jul-2015&s=DE0008303504

Die Analysten bei Performance Financial entwickeln gründliche Analysen, um die wichtigsten Situationen zu beschreiben, die sich in Echtzeit entwickeln. Ergänzende Mitgliedschaften werden allen Lesern in den nachstehenden Links angeboten. Jeder Research-Bericht enthält Aktien-Ratings, Kursziele und Anmerkungen der Analysten. -- TAG Immobilien AG -- In einer Presseveröffentlichung vom 21. April 2015 gab TAG Immobilien AG die Ergebnisse einer Bevölkerungsstudie bekannt. Die Studie wurde in Zusammenarbeit mi der Technical University in Darmstadt (TU Darmstadt) durchgeführt. Die Studie, die mehr als 1000 Mieter in Deutschland umfasste, zeigte, dass 75% der Mieter mit Ihren Vermietern unzufrieden sind, weil diese sich nicht um die Nebenkosten kümmern, was deutliche finanzielle Nachteile für die Mieter zur Folge hat. Laut Mieter reduzieren die Nebenkosten das Budget der Bewohner doch erheblich und machen schon fast eine Art "Zweitmiete" aus.

Die Macher der Studie erklärten, dass man in den Bereichen Elektrizität, Heizung, Wasser, Müllwirtschaft und Hausmeisterservices viel Geld sparen könnte. Während man eine Ausgabenersparnis von 71% bei den Stromkosten sieht, schätzt man die mögliche Heizstromeinsparung auf 66%, gefolgt von 62%, 46% und 40% Einsparungen bei den Kosten für Wasser, Hausmeisterservices und Abfallwirtschaft. Vor diesem Hintergrund sagte Prof. Dirk Schiereck, ein Immobilienexperte der TU Darmstadt, dass ein riesiges unangetastetes Sparpotential in jedem der genannten Feld liegt und nur durch die gegenseitige Zusammenabriet von Mietern und Vermietern genutzt werden kann.

Am Beispiel der deutschen Stadt Salzgitter, in der seit 2011 bei TAG Immobilien systematisches Kostenmanagement in ca. 9.200 Wohnungen angewandt wird, erklärte das Unternehmen, dass es ein riesiges Sparpotential im Bereich der Nebenkosten gibt, das üblicherweise übersehen wird. Das Vorstandsmitglied, verantwortlich für Immobilienmanagement, Claudia Hoyer erklärte, dass man Kosten in vielen Bereichen wie Energie, Abfall, Kabelanschluss, Internet und Hausmeisterservices bei mehr als 15.000 Mietern reduziert hat, was zur erheblichen Kostenreduktion auf Mieterseite beigetragen hat. Jeder Mieter konnte bis zu 275 EUR im Jahr allein an Heizkosten sparen, nachdem das Unternehmen die Immobilien jetzt mit umweltfreundlicher Energie versorgt, gegenüber der teuren konventionellen Energie vergangener Jahre.

Man hatte in Salzgitter ebenfalls Erfolg bei der Reduzierung der Abfallkosten auf die Hälfte des ursprünglichen Betrags, erklärte Frau Hoyer. Das Unternehmen wechselte den Service-Anbieter und führte ein Managementsystem für Papier, großen Abfall und Haushaltsmüll ein. Laut Frau Hoyer beobachtete man die Anzahl der Mülltonnen vor bestimmten Hausblocks und wie schnell diese voll waren. Somit wusste man, wann man die Mülltonnen effizienter leeren konnte. Man führte ebenfalls ein neues Konzept von Müllgrenzen ein und ein Abrechnungssystem je nach Müllaufkommen, was beides die Kosten deutlich senkte. Die präzise technische Überwachung von Strom-, Gas-, und Wasserverbrauch brachte weitere Ersparnisse. Die Summe all dieser Maßnahmen zur Kostenreduzierung verhalf den Mietern der TAG Immobilien in der niedersächsischen Stadt jährlich bis zu 340 EUR zu sparen, was 20% der Gesamtmiete ausmacht.

Laut Aussagen des Immobilienexperten Schiereck, ist es sehr wichtig, dass die Hausbesitzer die Probleme ansprechen, die man auf die Mieter beziehen kann und man gemeinsam an Lösungen arbeitet. Das erhöht nicht nur die Qualität und Attraktivität der Wohnanlagen, sondern reduziert die Kosten zudem deutlich. Als Ergebnis der zuvor erwähnten Anstrengungen hat sich die Leerstandsquote von 24% in 2011 auf 15,5% in 2014 reduziert, was einem Rückgang des Leerstands um 35% entspricht.

Besuchen Sie PerformanceFinancial.de und erhalten Sie die neusten Berichte über TAG Immobilien AG kostenlos unter: http://register.performancefinancial.de/de/?c=TAG%20Immobilien&d=10-Jul-2015&s=DE0008303504