2014 Geschäftsergebnisse - Kostenloser Untersuchungsbericht über Rational AG

Frankfurt am Main (ots) - FRANKFURT, Deutschland, April 13, 2015 /PRNewswire/ --

Heute veröffentlichte Performance Financial seinen kostenlosen Research-Bericht über die Rational AG (ISIN: DE0007010803, WKN 701080, RAA). Um einen detaillierteren Bericht über das Unternehmen zu lesen, clicken Sie bitte hier: http://register.performancefinancial.de/de/?c=Rational%20AG&d=13-Apr-2015&s=DE0007010803

Rational AG

In ihrem am 19. März 2015 veröffentlichten Jahresbericht 2014 berichtete die Rational AG, dass sich der Konzernumsatz für das Jahr von EUR461,1 Millionen in 2013 um 8% auf EUR496,7 Millionen steigerte, von denen 76% dem Geräteumsatz zurechenbar waren und die verbleibenden 24% durch Verkauf von Accessoires, Ersatzteilen und Pflegeprodukten generiert wurden.

Auf geographischer Basis machte der Umsatz in Europa (ohne Deutschland) 53% des Umsatzes des Unternehmens weltweit in dem Jahr aus, gegenüber einem Umsatzbeitrag von 50% in 2013. Der Umsatzbeitrag von Deutschland und dem Rest der Welt (Australien, Neuseeland, Naher/Mittlerer Osten und Afrika) blieb im Vergleich zum Niveau von 2013 unverändert bei entsprechend 13% und 6%. Unterdessen lagen die Prozentsätze des Gesamtumsatzes von Amerika und Asien in dem Jahr bei 16% und 12%, geringer gegenüber einer Zurechnung in 2013 von 18% und 13%. In absoluten Zahlen stieg der Umsatz der Rational AG in Deutschland um 8% gegenüber dem Vorjahr auf EUR65,7 Millionen und der Umsatz im Rest von Europa stieg um 13% gegenüber dem Vorjahr auf EUR261,6 Millionen. Die Umsätze in den Ländern im Rest der Welt stiegen um 17,8% gegenüber dem Vorjahr auf EUR29,72 Millionen. Andererseits spiegelten die Umsätze von EUR80,10 Millionen in Amerika und EUR59,57 Millionen in Asien jeweils den Rückgang von 3% gegenüber dem Vorjahr wider.

Auf Basis der operative Segmente stieg der Umsatz des RATIONAL Segments des Unternehmens, welches sich auf Kochprozesse konzentriert, um 7% gegenüber dem Vorjahr auf EUR467,3 Millionen und das Segment berichtete ein EBIT von EUR140,2 Millionen, gestiegen um 13% gegenüber dem Vorjahr. Die RATIONAL EBIT Marge lag 2014 bei 30%, gegenüber einer 28%-igen Marge in 2013. Andererseits generierte das FRIMA Segment, das sich auf Kochanwendungen konzentriert, Umsätze von EUR33,3 Millionen, gestiegen um 18% gegenüber dem Vorjahr. Das EBIT von FRIMA lag bei EUR5,5 Millionen, gestiegen um 45% gegenüber dem Vorjahr und die FRIMA EBIT Marge lag bei 17%, höher als die von 13% in 2013.

2014 stieg das Bruttoergebnis des Konzerns auf EUR304,0 Millionen von EUR280,7 Millionen im Vorjahr. Die Bruttomarge blieb von 2013 unverändert bei 61%, war jedoch höher als die für das Jahr antizipierte Marge von 60%. Bei EUR145,2 Millionen lag das EBIT um 13% höher als in 2013, bei damals EUR128,3 Millionen. Die EBIT Marge von 29% lag gegenüber einem erwarteten Bereich von 26-28% für das Jahr auf einem sehr hohen Niveau. Das Konzernergebnis lag bei EUR110,1 Millionen, die Zahlen vom Vorjahr um 13% übertreffend. Dies entspricht einem Gewinn pro Aktie von EUR9,68 Euro, höher als EUR8,55 im Vorjahr.

Der Aufsichtsrat und der Vorstand des Unternehmens haben beschlossen, der Aktionärshauptversammlung am 29. April 2015 vorzuschlagen, für das Geschäftsjahr 2014 eine Dividende von EUR6,80 pro Aktie auszuschütten, eine Steigerung gegenüber der Ausschüttung je Aktie von EUR6,00 in 2013. Die vorgeschlagene Dividende stellt eine Dividendenausschüttungsquote von 70% dar und eine Dividendenrendite von 2,6%, bezogen auf den Aktienkurs Ende 2014. Die Geschäftsleitung des Unternehmens hat für die Ausschüttung EUR77,3 Millionen zur Seite gelegt. Für 2015 erwartet das Unternehmen eine Bruttomarge von etwa 60%, während die EBIT Marge erwartungsgemäß im Bereich von 26% bis 28% liegen wird. Für das kommende Geschäftsjahr plant das Unternehmen auch, etwa 100 neue Stellen zu schaffen, mehr als die Hälfte davon im Vertrieb.

Besuchen Sie uns auf PerformanceFinancial.de und erhalten Sie kostenlos Zugang zu der neuesten Analyse über die Rational AG: