Velibre GmbH

Neues Investitionsmodell ins Leben gerufen
Das 5 Sterne Programm von Velibre

Bremen (ots) - Das deutsche Kaffeekapsel-Unternehmen Velibre GmbH (www.velibre.com) startet eine Fundraising Initiative mit dem Potential, ein neues Geschäftsmodell der Finanzierung zu schaffen: Das 5 Sterne Programm.

"Das Modell ist sehr einfach aufgebaut und bietet 5 Level der Beteiligung", erklärt Velibre-Gründer David Wolf-Rooney. Interessierte können sich als stille Gesellschafter in Höhe von 1.000 bis 5.000 Euro an dem Kaffeekapsel-Unternehmen beteiligen. Zusätzlich zur Beteiligung liefert Velibre den Investoren je nach Höhe der Beteiligung Kaffeekapseln sowie Kaffeemaschinen und zahlt eine Dividende aus.

Die Idee zum 5 Sterne Programm kam aus den Reihen der Kunden, die Stakeholder an Velibre werden wollten. Diese sind so überzeugt von den Premiumkaffees, dass sie jährlich 500 Euro in Kaffeekapseln über mehrere Jahre investieren möchten. Da lag es nahe, diese Kunden näher in das Velibre-Projekt zu involvieren.

"Die Idee, ein Unternehmen eher über Einlagen vieler Kleininvestoren aufzubauen, statt auf konservative Methoden der Finanzmittelbeschaffung wie Banken, Venture Capital, Business Angel und so weiter zurück zu greifen, ist keine unbedingt neue Idee", ergänzt Wolf-Rooney. "Ich glaube allerdings, das Velibre-Modell unterscheidet sich aus drei Gründen von bekannten Methoden."

Erstens sind die Menschen, die am 5 Sterne Programm teilnehmen möchten, bereits Fans der Velibre-Produkte, sodass bereits eine enge Bindung besteht. Diese Kunden sind keine traditionellen Investoren, sondern möchten einfach Teil von etwas sein, das sie mögen: Kaffee. Zweitens wird das Crowdfunding eher über die eigene Homepage betrieben und nicht über eine spezielle Crowdfunding Plattform. Zusätzlich hat Velibre die erste Plattform geschaffen, auf der der gewonnene Mehrwert die eigentliche Investition übersteigt. Das heißt, die Beteiligung ist risikofrei. Die Kunden erhalten ihre Investitionen in Form von Kaffee zurück, den sie sowieso gekauft hätten, zusätzlich zu anderen Leistungen wie Kaffeemaschinen und Dividendenzahlungen.

"Die ersten Reaktionen auf das 5 Sterne Programm sind sehr positiv ausgefallen und ich glaube, wir haben das Potential, bis zu eine Millionen Euro an Kapital innerhalb einer sehr kurzen Zeit zusammen zu ziehen.", sagt Wolf-Rooney abschließend.

Mehr Informationen zum 5 Sterne Programm gibt es auf der Homepage des Unternehmens www.velibre.com oder auf Nachfrage an service@velibre.com.

Pressekontakt:

Tina Vierk - tina@velibre.com - 01713554754