Keine Story von Landessportbund Nordrhein-Westfalen e.V. mehr verpassen.

Landessportbund Nordrhein-Westfalen e.V.

Farbenfroher "Freiräumer"-Tourabschluss in Düsseldorf

Farbenfroher "Freiräumer"-Tourabschluss in Düsseldorf / Sportjugend NRW mit über 50.000 unterschriebenen Spielbausteinen vor dem Landtag

Duisburg (ots)

Entschleunigung statt Verdichtung, mehr Gelegenheit für ungeplante Zeit - diese Forderung der Sportjugend NRW stand im Mittelpunkt der rund einjährigen "Freiräumer"-Tour, die am Dienstag (29. September) mit einem sportlich-fröhlichen Programm mit zahlreichen Spielstationen, Tanzeinlagen und Ehrungen ihren Abschluss fand. Die klare Botschaft lautet: Junge Menschen sollen neben dem Lernen in der Schule, Ausbildung und Universität auch Zeit haben, über die sie selbstbestimmt verfügen können, z.B. für Bewegung, Spiel und Sport, für Ehrenamt im Verein, für Freunde und Familie oder einfach mal zum Ausruhen.

"Wir freuen uns über den großen Erfolg der Freiräumer-Tour und sind stolz darauf, so viele Unterstützerinnen und Unterstützer gewonnen zu haben, denn unsere Kinder und Jugendliche benötigen dringend mehr Freiräume in unserer Gesellschaft", erklärte Sportjugend-Vorsitzender Rainer Ruth in Düsseldorf. Das LSB-Präsidiumsmitglied skizzierte rückblickend die Beweggründe: "Bildungspolitische Reformen wie das Thema Ganztag, das verkürzte Abitur oder die veränderten Bachelor- und Masterstudiengänge wirken sich spürbar auf die zeitlichen Ressourcen junger Menschen aus und machen ein Umdenken nötig."

Insgesamt 240 Mitgliedsorganisationen bzw. Sportvereine beteiligten sich mit vielfältigen Aktionen und Maßnahmen an der Umsetzung in den Strukturen des organisierten Sports, in den Städten, Gemeinden und Kreisen. Dabei wurden insgesamt über 50.650 Spielbausteine mit Unterschriften von Unterstützer/-innen - darunter Landtagspräsidentin Carina Gödecke, die Ministerin Sylvia Löhrmann, DOSB-Präsident Alfons Hörmann oder LSB-Präsident Walter Schneeloch - für das Bündnis für Freiräume eingesammelt, die komplett in verschiedenen Bauwerken vor dem Landtag aufgebaut wurden. Zu Beginn hatten die Verantwortlichen rund 15.000 Steine angepeilt - diese Marke wurde letztlich um mehr als das Dreifache übertroffen.

Pressekontakt:

Landessportbund NRW e.V.
Stabsstelle Presse
Frank-Michael Rall, Pressesprecher
Ramona Clemens, Pressereferentin
email: presse@lsb-nrw.de

Original-Content von: Landessportbund Nordrhein-Westfalen e.V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Landessportbund Nordrhein-Westfalen e.V.