".shop", ".sport", ".berlin" und Co: Neue Top-Level-Domains werden Online-Suche und Online-Einkauf revolutionieren

München (ots) - Der Online-Suche und dem Online-Einkauf steht eine Revolution bevor: 80 Prozent der Internet-Nutzer denken, dass die neuen generischen Top-Level-Domains (gTLDs) - zum Beispiel ".berlin", ".shop" und ".sport" - die Wahrscheinlichkeit steigern, dass sie Web-Adressen von Unternehmen direkt in den Internet-Browser eingeben anstatt eine Suchmaschine zu nutzen. Das ist eine der Erkenntnisse im ersten Internet-2020-Report von NetNames, dem führenden Online-Markenschutz- und Domain-Management-Spezialisten. Über die Hälfte der Internet-Nutzer (59 Prozent) erwartet außerdem, dass neue Domain-Namen ihre Internetsuche vereinfachen werden.

Der NetNames Internet-2020-Report zeigt, wie sich das Web nach Einführung tausender neuer generischer Top-Level-Domains in den nächsten fünf Jahren verändern wird. Für den Bericht wurden 6.000 Verbraucher und 400 Führungskräfte in vier Ländern (Deutschland, Großbritannien, Frankreich und USA) befragt und Experteninputs von ICANN und anderen Branchenführern eingeholt.

Die Einfachheit und Präzision der neuen Domain-Endungen, so der Internet-2020-Report, wird die Internet-Navigation unabhängiger von Suchmaschinen machen, weil User künftig häufiger die direkte Online-Navigation nutzen können. Unternehmen stimmen in dem Punkt mit den Verbrauchern überein: Fast die Hälfte (42 Prozent) der befragten Firmen sehen den größten Vorteil der neuen Domain-Namen in der besseren Auffindbarkeit im Internet.

Die Einschätzung der meisten Internet-Nutzer, dass die neuen Domain-Endungen die Online-Suche vereinfachen werden, wurde in Unternehmen noch häufiger geteilt: 89 Prozent glauben, dass die neuen Domain-Endungen den Kunden helfen werden, ihren Internetauftritt zu finden. Den größten Einfluss auf den Wandel werden dabei voraussichtlich die Domains haben, die mit gesellschaftlich und kommerziell relevanten Bereichen verbunden sind, zum Beispiel ".bank", ".sport" und ".art". Solche Bereiche hoben 44 Prozent der Verbraucher hervor.

Suchmaschinen werden ihre Algorithmen weiterentwickeln müssen, um die Relevanz der neuen gTLDs und des Web-Datenverkehrs, den sie erzeugen, abzubilden. Ebenso werden sie eine direkte Suche in der URL-Leiste anbieten müssen. Einige Anbieter machen bereits proaktive Schritte in diesem Bereich. Google zum Beispiel hat eine spezielle gTLD-Abteilung eingerichtet, um die Infrastruktur von 100 neuen gTLDs zu entwickeln.

Warum neue Domain-Namen die Online-Navigation verändern werden

Gary McIlraith, CEO von NetNames, erklärt, warum sich die neuen Domain-Namen wahrscheinlich auf das Suchverhalten auswirken werden: "Das Internet ist weit, und wir brauchen Suchmaschinen, um die Inhalte zu finden, die wir suchen. In mancher Hinsicht gilt dies sogar noch mehr mit den zahlreichen neuen Websites, die durch die neuen gTLDs entstehen. In Fällen, in denen Internet-User ein bestimmtes Ziel auf einer Website ansteuern wollen, wird ihnen der beschreibende Charakter der neuen gTLDs jedoch helfen, sich Namensstrukturen zu merken und die speziellen Bereiche unter Umgehung der Homepages direkt über den Browser aufzurufen. Verbraucher werden dadurch bei der Suche von Websites unabhängiger von Suchmaschinen."

Wie sich Marken vorbereiten können

Dazu, wie sich Marken vorbereiten können, sagt Gary McIlraith: "Die neuen Domain-Namen setzen das Internet quasi auf Null. Marken müssen sich überlegen, welche der neuen Domain-Namen den meisten kommerziellen Nutzen bieten und am relevantesten für ihre Kundenbasis sind, um damit ihre Internet-Präsenz zu stärken und in der sich verändernden Natur des Internets wichtig zu bleiben. Auf diese Weise werden Marken auch im Internet von morgen weiterhin erfolgreich sein können."

NetNames Internet-2020-Report herunterladen (englisch): http://www.netnames.com/netnames-internet-2020

Pressekontakt Deutschland:

Jonathan Klimke / Erik Biewendt