AYOXXA Biosystems GmbH

KORREKTUR: AYOXXA Biosystems gewinnt neue Investoren und schließt eine Serie-B-Finanzierungsrunde über 9 Mio. Euro ab/Neues Führungsteam bei AYOXXA

Köln (ots) - Korrektur der Meldung vom 09.07.2014. Im ersten Absatz wurde die Aussage über alle bereits vorhandenen Investoren berichtigt. "Wellington Partners Venture Capital" wurde ergänzt.

Ende Juni 2014 hat die international operierende Biotechnologiefirma AYOXXA Biosystems GmbH ihre Serie B-Finanzierungsrunde in Höhe von neun Millionen Euro abgeschlossen. Alle bereits vorhandenen Investoren (High-Tech Gründerfonds, KfW, NRW.BANK, Wellington Partners Venture Capital und private Investoren) sowie die b-to-v Partner, Creathor Venture und HR Ventures nehmen an der neuen Finanzierungsrunde teil. Darüber hinaus wurden private Investoren aus USA und Europa gefunden, darunter AYOXXA Mitarbeiter und zwei Firmengründer der Qiagen.

Gemäß der Firmenstrategie zur Vermarktung der neuen "In-Situ Encoded Bead Array" (IEBA) Technologie, werden die Finanzmittel sowohl für die Erweiterung der Produktionskapazität der AYOXXA Biochips verwendet als auch zur Vorbereitung auf die Kommerzialisierung. Dieser wichtige Schritt in der Firmenentwicklung kommt in einer neuen Corporate Identity (CI) zum Ausdruck: www.ayoxxa.com AYOXXA steht ab jetzt für "Leveraging Success in Proteomics".

"Ich freue mich, dass wir unsere Finanzierungsrunde im aktuell schwierigen Marktumfeld so erfolgreich abschließen konnten. Es wird eine immer größere Herausforderung, Finanzmittel für junge Biotechnologieunternehmen zu finden", kommentiert Dr. Andreas Schmidt, Geschäftsführer der AYOXXA. "Neben der Finanzierung, wird AYOXXA auch vom wachsenden Expertennetzwerk im Bereich Biotechnologie, Pharma und in den Schlüsseltechnologien profitieren. Dies wird die Kommerzialisierung unserer IEBA-Technologie in naher Zukunft entscheidend vorantreiben", ergänzt er.

"Mit der neuen AYOXXA Technologie eröffnet sich eine neue Dimension in der Proteinforschung. Die patentierte neue Multiplexplattform lässt sich sehr einfach in bestehende Laborabläufe integrieren. Ich sehe ein sehr großes Potenzial für diesen neuartigen Ansatz in der Proteinanalyse", ergänzt Prof. Detlef Riesner, einer der Qiagen-Gründer und neuer AYOXXA-Investor.

Um die Arbeit der Firmengründer Dr. Andreas Schmidt (CEO) und Professor Dieter Trau (CSO) weiter zu unterstützen, hat AYOXXA das Management-Team und den Beirat durch folgende erfahrene Führungskräfte erweitert:

Dr. Markus Zumbansen, Vice President Research & Development, hat mehr als zehn Jahre Erfahrung in der Entwicklung von Plattformtechnologien. Vor seiner Mitarbeit bei AYOXXA arbeitete er in verschiedenen Funktionen im Bereich Research & Development der Biotechnologieindustrie, zuletzt bei Miltenyi Biotec.

Michael Rasche, Corporate Vice President Global Commercial Operations, leitet nun die neu geschaffene Funktion für den Bereich Marketing, Verkauf und Business Development. Er verfügt nach 23 Jahren Berufserfahrung in führenden Pharma- und Diagnostikunternehmen über einen stark internationalen und kommerziellen Background.

Rodney Turner, bis vor Kurzem Vice President der Corporate Business Development for Life Technologies Corp. (2006-2014), gehört ab sofort zum Beirat der AYOXXA. Herr Turner hält einen BA von der Rice University. Wichtige Akquisitionen, bei denen Rodney Turner beteiligt war, sind: AMG Microscopy Group, BAC The Bioaffinity Company, BioTrove, Stokes Bio, GeneArt AG, Ambion und verschiedene andere. Seine große Erfahrung mit Geräteherstellern im Bereich Life Sciences wird vor allem den Markteintritt in verschiedene Forschungsmärkte unterstützen.

Über AYOXXA

AYOXXA Biosystems GmbH, eine international operierende Biotechnologiefirma mit Sitz in Köln und Singapur, hat eine patentierte Technologieplattform für die Multiplex-Proteinanalyse entwickelt. Kern dieses innovativen Systems ist die Bead-basierende Technologie (IEBA), die 10.000-mal mehr Datenpunkte erzielt als ein ELISA mit 384 Einzelmessungen. Durch das kleinste Probevolumen der Multiplextechnologie, die gesteigerte Robustheit des Assays und die Auslesung mit bereits existierendem Laborequipment wird AYOXXA einen Paradigmenwechsel in der biomedizinischen Forschung, dem Wirkstoffscreening und der präklinischen Diagnostik herbeiführen. www.ayoxxa.com

b-to-v Partners AG
www.b-to-v.com