Mastercard enthüllt die nächste Generation der biometrischen Karte
Tests in Südafrika unterstreichen Komfort und Sicherheit für Karteninhaber

Die biometrische Mastercard - Zahlungskomfort und Sicherheit bis in die Fingerspitzen Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/113997 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke honorarfrei. Veröffentlichung bitte unter Quellenangabe: "obs/Mastercard Deutschland"

Frankfurt/Main (ots) - Mastercard hat heute die nächste Generation der biometrischen Karte vorgestellt. Dabei kombiniert Mastercard Chip-Technologie mit Fingerabdrücken, um Karteninhabern einen einfachen und sicheren Authentifizierungsprozess in Geschäften zu ermöglichen.

Die weiterentwickelte Technologie hat ihre ersten globalen Testphasen in Südafrika abgeschlossen - in Kooperation mit Pick n Pay, einer führenden Lebensmitteleinzelhandelskette, und der Absa Bank, einer Tochtergesellschaft der Barclays Bank Afrika.

Die neue Karte setzt auf die Technologie des Fingerabdruck-Scans, die bereits für mobile Bezahlungsvorgänge genutzt wird, und verwendet neue biometrische Leser. Dadurch entsteht eine dünnere, flexiblere Karte, die weltweit an allen Bezahlterminals eingesetzt werden kann.

"Verbraucher erleben zunehmend mehr Komfort und Sicherheit durch Biometrie", sagt Ajay Bhalla, President, Enterprise Risk and Security bei Mastercard. "Ob beim Entsperren des Smartphones oder beim Einkauf online, der einzigartige Fingerabdruck verhilft Verbrauchern zu mehr Sicherheit."

So funktioniert es

Der Karteninhaber registriert sich bei seinem Finanzdienstleister für die biometrische Kartennutzung. Anschließend wird der Fingerabdruck in eine verschlüsselte digitale Form umgewandelt und auf der Karte gespeichert. Danach ist die Karte weltweit bei allen Kartenterminals einsatzbereit.

Während des Einkaufs und Bezahlens in einem Geschäft funktioniert die biometrische Karte wie jede andere Chipkarte. Der Karteninhaber führt seine Karte in das Kartengerät ein, legt den Finger auf den integrierten biometrischen Sensor, sodass der Fingerabdruck mit dem gespeicherten biometrischen Abdruck in der Karte abgeglichen werden kann. Stimmen die Abdrücke überein, wird die Transaktion von der Bank des Karteninhabers bestätigt. Während des gesamten Ablaufs gibt der Karteninhaber seine Karte nicht aus der Hand.

Vorteile

Eine Zahlung mit biometrischen Daten zu verifizieren - in diesem Fall mit dem Fingerabdruck - ermöglicht einzig und allein dem Karteninhaber mit der Karte zu bezahlen. Händler haben die Möglichkeit das Einkaufserlebnis ihrer Kunden zu verbessern, denn die Karte kann in jedem Kartenterminal verwendet werden und benötigt keine zusätzliche Hardware oder Softwareupgrades.

Kartenherausgebern hilft die Technologie Betrug zu entdecken und vorzubeugen, Zahlungsbestätigungen zu erhöhen, Betriebskosten zu senken und die Kundenbindung zu stärken. Außerdem wird eine zukünftige Version der Karte auch kontaktlos einsetzbar sein und das Bezahlerlebnis noch komfortabler und einfacher gestalten.

Über Mastercard

Mastercard (NYSE: MA http://www.mastercard.de/) ist ein internationales Technologieunternehmen im Zahlungsverkehr. Mit dem schnellsten Zahlungsabwicklungsnetzwerk der Welt verbindet Mastercard Kartenbesitzer, Banken, Händler, Regierungen und Unternehmen in über 210 Ländern und Gebieten. Die Produkte und Leistungen von Mastercard gestalten die alltäglichen Handelsgeschäfte für alle Beteiligten einfacher, sicherer und effizienter. Das gilt für Einkaufen und Reisen ebenso wie für Unternehmensführung und die Verwaltung von Finanzen. Folgen Sie uns auf Twitter @MastercardDE (https://twitter.com/MastercardDE), reden Sie mit im Beyond the Transaction Blog (http://newsroom.mastercard.com/category/trending-topics/) und abonnieren Sie die neuesten Nachrichten im Engagement Bureau (http://newsroom.mastercard.com/eu/de/).

Juliane Wolff
Germany and Switzerland, Mastercard