Kooperation mit MasterCard: BMW Kreditkarte mit Schlüsselfunktion - Plattform für neue mobile Services

München/Frankfurt am Main/Las Vegas (ots) - Internationale strategische Partnerschaft vereinbart // Gemeinsame Entwicklung von intelligenten Lösungen und Produkten

Im Rahmen der Consumer Electronics Show 2015 (CES) haben BMW und MasterCard erstmalig eine kontaktlose MasterCard Kreditkarte vorgestellt, mit der ein BMW oder MINI Fahrzeug des Carsharing-Anbieters DriveNow angemietet, geöffnet und genutzt werden kann. BMW und MasterCard kooperieren bei der Entwicklung und Einführung dieser neuen intelligenten Mobilitätslösung, die auf den Technologien der beiden Partner basiert. Ziel ist es, mit solchen digitalen Angeboten den Alltag der Verbraucher zu vereinfachen.

"Gemeinsam mit BMW schaffen wir erstmalig eine Plattform, die komplett neue Services und Geschäftsmodelle im zukunftsträchtigen Bereich moderner Mobilitätkonzepte ermöglicht und welche die Bedeutung der NFC Technologie weiter unterstreicht", sagt Pawel Rychlinski, General Manager Deutschland von MasterCard.

DriveNow, das Carsharing-Angebot von BMW und Sixt, gehört zu den Premium-Mobilitätsdienstleistungen der BMW Group. Mit mehr als 2.800 Fahrzeugen und über 350.000 Nutzern in den USA, Deutschland, England und Österreich ist DriveNow eines der größten Carsharing-Unternehmen weltweit. Ein Grund für den Erfolg ist der unkomplizierte Zugang zur DriveNow Flotte, der bereits heute per Smartphone-App, PC und Identifikation über eine ID-Karte möglich ist.

Neue Funktionen für die Kreditkarte der BMW Group.

DriveNow ist die Antwort auf kurzfristige und kurzzeitige Mobilitätsbedürfnisse in urbanen Ballungszentren. Das Angebot richtet sich an Bewohner in Großstädten, die spontan und unabhängig unterwegs sein wollen, oder an diejenigen, die nach einer Flug- oder Bahnreise in einer fremden Stadt unkompliziert ein Fahrzeug nutzen wollen. Nach einmaliger Anmeldung können die BMW und MINI Fahrzeuge von DriveNow einfach per Smartphone-App oder Computer reserviert oder gebucht werden. Mit einer ID-Karte oder per Smartphone-App identifiziert sich der Nutzer und erhält Zugang zum Fahrzeug, die Abrechnung erfolgt minutengenau und automatisch nach festen Tarifen. Die DriveNow Smartphone-App zeigt den Weg zum gebuchten Fahrzeug.

Die neue Generation der BMW Group MasterCard Kreditkarten eröffnet einen weiteren Weg zur Nutzung der gesamten Fahrzeugflotte. Auf der Kreditkarte befindet sich ein Chip, der die sogenannte Near Field Communication-Technologie (NFC) unterstützt - ein Funkstandard für die Datenübertragung über kurze Entfernungen. So verbindet die Kreditkarte die Funktionalität eines bargeldlosen Zahlungsmittels mit der eines Funkschlüssels. Sobald die Kreditkarte in die Nähe des Sensors an der Windschutzscheibe gehalten wird, identifiziert das System den Nutzer und öffnet das Fahrzeug. Eine zusätzliche ID-Karte oder das Smartphone sind nicht mehr erforderlich, weil die Identifikation des Nutzers bereits mit Aushändigung der Kreditkarte erfolgt ist.

Thorsten Klein, MasterCard

E-Mail: a.schmidt@wbco.de