Global Destination Cities Index: London bleibt beliebteste Stadt
Im Europa-Ranking: München auf Platz 10, Berlin auf 11, Frankfurt auf 14, Hamburg platziert auf 26

London/Frankfurt am Main (ots) - Laut dem aktuellen MasterCard Global Destination Cities Index (GDCI) ist London zum dritten Mal in vier Jahren das beliebteste Reiseziel für 18,70 Millionen internationale Touristen. Als einzige deutsche Stadt befindet sich innerhalb des Europa-Rankings München auf Platz 10 (4,90 Millionen) unter den Top 10. Es folgen Berlin auf Rang 11 (4,35 Millionen) und Frankfurt auf Platz 14 (3,49 Millionen). Hamburg rangiert mit 1,28 Millionen internationalen Besuchern an 26. Stelle. Für das weltweite Ranking bedeutet dies für München einen hervorragenden 24. Platz, dicht gefolgt von Berlin 26 und Frankfurt 34 sowie Hamburg Rang 78.

Der Index stellt zum vierten Mal in Folge ein Ranking der 132 meistbesuchten Städte weltweit auf gemessen an den Übernachtungszahlen.

Das Ranking des GDCI basiert auf der Anzahl der internationalen Besucher insgesamt sowie auf den grenzüberschreitenden Ausgaben dieser Besucher in den jeweiligen Städten.

Mit Blick auf das Städteranking bei den Ausgaben internationaler Besucher führt ebenfalls London die Tabelle an. Die Ausgaben summieren sich auf 19,3 Milliarden US-Dollar. Doch auch München auf Platz 7 (5,6 Milliarden US-Dollar) und Berlin auf Platz 10 (4,9 Milliarden US-Dollar) können sich im europäischen Vergleich sehen lassen. International Reisende, die via München fliegen, geben 8 Prozent mehr aus.

"Der Index zeigt, dass Flugreisen sowohl bei Geschäftsleuten, als auch bei Touristen weiter sehr beliebt sind und stark nachgefragt werden", sagt Ann Cairns, President of International Markets bei MasterCard. "Die beliebtesten internationalen Reiseziele des Jahres 2014 unterstreichen die anhaltend wichtige Rolle von Städten als unternehmerische, kulturelle und wirtschaftliche Zentren."

Thorsten Klein, MasterCard

E-Mail: a.schmidt@wbco.de