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DnB NOR und MasterCard bieten versuchsweise mobile Zahlungsdienste in Norwegen an

Purchase, New York, November 18 (ots/PRNewswire) - - Erweiterung der Funktionalität des mobilen OTA-Services von MasterCard umfasst EMV-Konfiguration für die Unterstützung von Maestro(R) PayPass(TM), Maestro Prepaid und die M/Chip(TM)-Anwendung.

DnB NOR, die grösste norwegische Bank und ein führender Anbieter für mobile Finanzdienstleistungen, gab heute seine Pläne bekannt, probeweise mobile Zahlungsdienste für seine MasterCard-Inhaber anzubieten. Über den Mobile Over-the-Air Provisioning Service von MasterCard, den ersten Service dieser Art, der es den Kartenausstellern ermöglicht, OTA-Personalisierung von PayPass in Mobilfunkgeräten durchzuführen, können Karteninhaber von DnB NOR nun diesen Dienst testen. Er ermöglicht ihnen die Zahlung mit NFC-kompatiblen Mobiltelefonen (NFC - Near Field Communications) überall dort, wo MasterCard(R) PayPass(TM) akzeptiert wird. Telenor, ein führender Anbieter von weltweiten Telekommunikationsdiensten, nimmt als Partner ebenfalls an dieser Testreihe teil.

Der Over-the-Air Provisioning Service von MasterCard ist ein internetbasiertes System zur sicheren, verschlüsselten Übertragung der Informationen der Zahlungskarten über das Netz des Anbieters in den hochsicheren Bereich des NFC-kompatiblen Mobiltelefons des Kunden - auf Abruf und in Echtzeit. Dieser Dienst ermöglicht es Finanzinstitutionen, ihren Kunden Programme anzubieten für schnelle, einfache kontaktlose Zahlungen mit MasterCard oder Maestro-Karte per Handy.

Seit der Einführung seines Mobile Over-the-Air Provisioning Service im Jahr 2008 hat MasterCard den Dienst um die EMV-Konfiguration erweitert, die Maestro PayPass und Maestro Prepaid unterstützt. Verwendet wird dafür die Anwendung Mobile MasterCard PayPass M/Chip(TM). Durch diese Erweiterung steht der Dienst nun auch Banken in den Regionen zur Verfügung, in denen vorwiegend Chipkarten verwendet werden, beispielsweise in Europa, Kanada und Lateinamerika. MasterCard investiert in die Entwicklung neuer Kapazitäten für Kartenaussteller und -inhaber und vereinfacht und beschleunigt dadurch die Einführung von PayPass-Programmen für Mobiltelefone. Dies verschafft den Banken die Möglichkeit, sich von anderen abzuheben, und bereitet den Karteninhaber neue, kundenfreundliche Wege, ihre MasterCard-Konten zu nutzen.

"Wir bemühen uns um die Schaffung mobiler Finanzdienstleistungen für unsere Kunden, die ihnen das Leben erleichtern und vereinfachen in Zeiten, in denen die Mobilfunktechnologie immer Teil des Alltags wird", erklärte Peer Theien, General Manager, Group Payments and Infrastructure, DnB NOR Bank ASA. "Durch die Zusammenarbeit mit MasterCard konnten wir ein einfaches Programm einführen, das kaum Investitionen für Infrastruktur erfordert und unseren Karteninhabern die Möglichkeit verschafft, PayPass-Zahlungen über ihr Mobiltelefon abzuwickeln."

Durch die Erreichbarkeit des Mobiltelefons und die zunehmende Abhängigkeit der Verbraucher von diesem in ihrem Alltag sowie durch die ständige Weiterentwicklung der mobilen Zahlungstechnologie sind in diesem Bereich enorme Möglichkeiten entstanden. Der Over-the-Air Provisioning Service von MasterCard bietet Finanzinstitutionen die Möglichkeit, daraus Kapital zu schlagen, ihr Angebot diesbezüglich zu vergrössern und Dienstleistungen anzubieten, die Bankangelegenheiten für Inhaber von MasterCards oder Maestro-Karten allgemein vereinfachen und verbessern.

"Wir verwalten die Abwicklung der Personalisierung von Zahlungen über das Handy von Anfang bis Ende und bauen somit weiter an einem wertvollen Ökosystem für mobile Zahlungen, von dem alle Beteiligten profitieren, Mobilfunkanbieter eingeschlossen", erklärte Joshua Peirez, Group Executive, Innovative Platforms, MasterCard Worldwide. "Wir freuen uns sehr, dass es uns gelungen ist, diesen Dienst zusammen mit DnB NOR erfolgreich einzuführen, sodass DnB NOR seinen Karteninhabern nun auf nützliche, kundenfreundliche Art innovative Zahlungsmöglichkeiten anbieten kann."

"Wir werden auch in Zukunft engagiert an einem überlebensfähigen Ökosystem für mobile Zahlungen arbeiten und unseren Kunden so die Möglichkeit bieten, von der steigenden Tendenz zu mobilen Zahlungen zu profitieren, die Beziehungen zu ihren Karteninhabern zu vertiefen und Mehrwert auch für alle weiteren Beteiligten zu erzeugen", fügte Peirez hinzu.

One-Stop-Shopping für mobile Zahlungsprogramme

Der Over-the-Air Provisioning Service von MasterCard bietet den Banken eine Hilfe bei der Personalisierung von Mobilfunkgeräten, die sämtliche Bereiche umfasst, u.a. hochsicheren Einzelzugang zu den neusten zertifizierten OTA-Anbietern, End-to-End-Management und Support sowie eine Schnittstelle für von MasterCard zugelassenen Geräten.

Damit die Konteninhaber mit ihren Handys zahlen können, muss das Gerät mit NFC-Funktionen ausgestattet und für mobile Datenübertragung freigeschaltet sein. Zunächst wird die PayPass-Anwendung über das Mobilfunknetz verschlüsselt und in den hochsicheren Bereich des Handys des Kunden übertragen. Danach wird die PayPass-Anwendung mit den individuellen Kontodaten des Kunden versehen. MasterCard hat einen unkomplizierten Weg geschaffen, wie die Kartenaussteller ihren Kontoinhabern die Möglichkeit geben können, diesen Vorgang selbst "over the air" durchzuführen. Dieser Dienst wird den Kunden durch die Websites der ausstellenden Banken zur Verfügung gestellt.

Informationen zum Programm MasterCard Mobile(TM)

MasterCard führt eine neue Welle der Innovation im Bereich mobiler Zahlungen an, durch die ein effizienteres System für globalen Handel entsteht, Bargeld verdrängt wird und Transaktionen für Verbraucher, Händler und Finanzinstitutionen beschleunigt, vereinfacht und sicherer werden. Mit seinem Programm MasterCard Mobile, konzentriert sich MasterCard darauf, Produkte und Dienstleistungen zur Verfügung zu stellen, die Zahlungen und Kommunikation auf einem einzigen, überall nutzbaren Gerät vereinen. Dazu gehören: kontaktlose Zahlungen, P2P-Zahlungen (person to person), mobiler Handel, mobiles Kartenaufladen sowie Informationen und Marketingdienste. Überall auf der Welt laufen derzeit auf Märkten mit hohem Potential zahlreiche Testprogramme für mobile Zahlungen mit MasterCard oder sind bereits abgeschlossen.

Informationen zu MasterCard Worldwide

MasterCard Worldwide fördert den weltweiten Handel, indem das Unternehmen ein entscheidendes wirtschaftliches Bindeglied zwischen Finanzinstitutionen, Unternehmen, Karteninhabern und Händlern weltweit bietet. Als Franchisegeber, Abwickler und Berater entwickelt und vermarktet MasterCard Zahlungslösungen, wickelt jährlich rund 21 Milliarden Transaktionen ab und bietet Finanzinstitutionen und Händlern branchenführende Analyse- und Beratungsdienste an. Durch sein Netz MasterCard Worldwide und seine Produkte wie MasterCard(R), Maestro(R) und Cirrus(R) versorgt MasterCard Kunden und Unternehmen in über 210 Ländern und Gebieten. Weitere Informationen finden Sie unter www.mastercard.com.

Ansprechpartner: Erica Harvill, MasterCard Worldwide, +1-914-249-6848, Erica_harvill@mastercard.com Kaitlin Jaxheimer, Weber Shandwick, +1-212-445-8261, kjaxheimer@webershandwick.com

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